AUS DEM ZORN GOTTES GELIEFERT

Download PDF
AUS DEM ZORN GOTTES GELIEFERT
EWIGE STRAFE
POST-CROSS-ZORN
Die Wahrheit über Gnade
Gnade und Arbeit
Verherrliche Gott durch deine Werke
DAS GESETZ DES HERRN
Gott ist nicht verrückt nach dir
DAS GESETZ UND DIE CHRISTEN

1. Dieser Zustand ist für uns Christen von Bedeutung, weil dieses Denken christliche Kreise infiltriert hat. Bekennende Christen stellen zunehmend das, was sie fühlen, über das, was Gott in seinem geschriebenen Wort sagt - der Bibel. Es wird immer häufiger, wenn Leute sagen: Ich habe nur das Gefühl, dass ein liebender Gott niemals jemanden in die Hölle schicken würde. Ich fühle nur, dass alle aufrichtigen Menschen gerettet werden, egal was sie glauben.
ein. Diese Entwicklung in der Kultur und in Teilen der Kirche steht im Einklang mit dem, was Jesus seinen Aposteln kurz vor seiner Kreuzigung sagte. Er sagte, dass die Zeit vor seinem zweiten Kommen von religiöser Täuschung geprägt sein würde - insbesondere von falschen Propheten und falschen Messias (Christus) mit falschen Botschaften. Matt 24: 4-5; 11; 23-24
b. Wir sehen dies direkt vor unseren Augen, wenn die Person Jesu (wer er ist), das Werk Jesu (warum er gekommen ist) und die Botschaft, die er verkündet hat (das Evangelium oder die gute Nachricht), untergraben werden - nicht nur durch Ungläubige - aber von denen, die behaupten, Christen zu sein.
c. Deshalb nehmen wir uns Zeit, um zu sehen, was das Wort Gottes über Jesus sagt - wer er ist, warum er gekommen ist und welche Botschaft er gepredigt hat. Die Bibel ist unser Schutz vor Täuschung, weil sie die Wahrheit ist und Jesus offenbart, der die Wahrheit ist. Ps 91: 4; Johannes 17:17; Johannes 14: 6
2. Johannes 3:16 ist einer der bekanntesten Verse im Neuen Testament darüber, warum Jesus kam und was er tat. ein. Es sagt uns, dass Gott, motiviert durch die Liebe, seinen eingeborenen (einzigartigen) Sohn (Jesus, den Gottmenschen) gab, um für die Sünde geopfert zu werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat. b. Um zu schätzen, wie gut diese Nachrichten sind, müssen wir zuerst die schlechten Nachrichten verstehen. Jesus sagte, dass derjenige, der an ihn glaubt, ewiges (ewiges) Leben hat. Aber Jesus sagte auch, dass derjenige, der nicht an ihn glaubt, das Leben nicht sehen wird - und der Zorn Gottes bleibt auf ihm. Johannes 3:36
c. Die schlechte Nachricht: Alle Menschen haben die moralische Verpflichtung, ihrem Schöpfer zu gehorchen. Alle haben diese Pflicht nicht erfüllt und sind vor einem heiligen Gott der Sünde schuldig (Eccl 12:13; Röm 3:23). Der allmächtige Gott hat Zorn oder Zorn über die Sünde des Menschen (Röm 1).
1. Diese Tatsache ist schwierig für uns, da es schwer zu verstehen ist, wie Gott gleichzeitig liebevoll und zornig sein kann. Und es macht uns Angst, denn obwohl wir gerettet sind, sündigen wir gelegentlich.
2. Das griechische Wort übersetzt Zorn bedeutet Leidenschaft und implizit Bestrafung. Das Wort wird für den Strafzorn Gottes oder für die göttlichen Urteile verwendet, die den Gottlosen auferlegt werden sollen (Strong's Concordance).
3. In dieser Lektion werden wir über den Zorn Gottes sprechen, während wir weiterhin die guten Nachrichten in Bezug auf die schlechten Nachrichten diskutieren

1. Gott ist heilig, gerecht und gerecht. Das Wort heilig bedeutet getrennt von allem Bösen. Die Wörter Gerechtigkeit und Gerechtigkeit werden in der Schrift oft synonym verwendet. Gerechtigkeit kommt von einem Wort, das Recht oder Richtigkeit bedeutet. Gerechtigkeit bedeutet, was richtig ist oder wie es sein sollte.
ein. Zu sagen, dass Gott gerecht ist und nur bedeutet, dass er Recht hat und tut, was richtig ist. Gerechtigkeit und Gerechtigkeit sind die Grundlagen seines Throns. Gen 18:25; Ps 97: 2; Ps 89:14
1. Gott drückt Zorn aus, nicht weil er strafend oder rachsüchtig ist, sondern weil es richtig und gerecht ist. Zorn ist keine emotionale Reaktion auf Sünde. Es ist eine gerechte, gerechte Antwort auf die Sünde.
2. Um Seiner heiligen, gerechten und gerechten Natur treu zu sein, muss der allmächtige Gott Zorn gegenüber der Sünde ausdrücken. Wenn er die Sünde übersehen oder ignorieren würde, wäre dies gleichbedeutend damit, sie zu dulden. Es wäre eine Verleugnung seiner Natur - und Gott kann sich selbst nicht verleugnen. II Tim 2:13
b. Dies ist für uns schwer zu verstehen, weil wir an Gottes Zorn denken, was es bedeutet, wenn ein Mensch wütend und zornig ist: Sie haben einen emotionalen Ausbruch. Du nervst mich, also lass ich es dich haben!
1. Gewiss drückt Gott Gefühle aus und ist eindeutig „nicht glücklich“ über die Sünde. Aber wenn wir über Gottes Gefühle sprechen, sprechen wir an dieser Stelle über etwas, das über unser Verständnis hinausgeht.
2. Wir können nur in menschlichen Emotionen denken, die aus sündigen Motiven entstehen, Emotionen, die außer Kontrolle geraten können, und Emotionen, die uns zur Sünde treiben können. Aber Gottes Zorn über die Sünde des Menschen kann nicht als menschlicher Zorn betrachtet werden. Gottes Zorn wirkt Gerechtigkeit. Der Zorn des Menschen tut es nicht. James 1:20
2. Wut, Zorn und Gericht sind Gottes richterliche Antworten auf die Sünde. Justizielle Mittel oder im Zusammenhang mit der Rechtspflege (Webster's Dictionary). Stellen Sie sich das so vor: Die gerichtliche Reaktion der Zivilregierung auf Gesetzesbrecher ist in gewissem Sinne ein Ausdruck des Zorns. Röm 13: 3-5
ein. Wir alle verstehen, was Gerechtigkeit ist. Es geht darum, das Richtige zu tun und den Menschen das zu geben, was sie verdienen.
1. Jede Kultur auf Erden hat seit der Erschaffung des Menschen einen Maßstab für Recht und Unrecht, ein Verständnis dafür, dass das Gute belohnt und das Böse bestraft werden soll. Es ist Teil des Gottesbildes, das die Menschen auch in ihrem gefallenen Zustand noch tragen. Gen 9: 6; James 3: 9; Röm 2: 14-15
2. Zugegeben, die Standards der Menschen für richtig und falsch sind verzerrt, weil sie die Standards selbst festlegen, anstatt sich an Gottes Standard zu halten. Wenn jedoch jemand ein abscheuliches Verbrechen gemäß dem Standard der Kultur begeht, ist niemand verärgert, wenn eine angemessene Bestrafung verhängt wird - weil wir wissen, dass es richtig ist.
b. Die Tatsache, dass Gott Zorn gegenüber der Sünde ausdrückt, zeigt, dass er sich selbst treu bleibt und dass man sich darauf verlassen kann, dass er das Richtige tut. Was Gott ist, können Sie von ihm erwarten. Sie denken vielleicht: Wie soll mich das zu etwas anderem machen, als Angst vor Gott zu haben? Ich habe gesündigt und ich verdiene Gottes Zorn und du sagst mir, dass das eine gute Sache ist?!?
3. Gott hat die Menschen nicht zur Sünde oder zur Sünde gemacht. Er hat uns für eine Beziehung gemacht. Sein Ziel seit dem Sündenfall war es nicht, den Menschen zu bestrafen, sondern die Sünde zu beseitigen, die uns von ihm trennt. Eph 1: 4-5; Heb 9:26
ein. Obwohl Gott die Menschen liebt, um der Gerechtigkeit treu zu sein, um seiner eigenen gerechten Natur treu zu sein, kann er die Menschen nicht wegen Sünde vom Haken lassen. Der Herr hatte jedoch den Plan, seinen Zorn gegenüber unserer Sünde auszudrücken und ihn von uns zu entfernen, ohne uns zu zerstören.
1. Jesus ging als letzter Adam zum Kreuz, als Vertreter der gesamten Menschheit. Jesus ging für uns als uns zum Kreuz. I Cor 15: 45-47
2. Am Kreuz vereinigte sich Jesus in unserem gefallenen Zustand mit uns und nahm unsere Sünde auf sich. Gott drückte dann seinen Zorn für die Sünde, unsere Sünde, auf Jesus aus. Der gerechte, gerechte Zorn, der wegen unserer Sünde zu dir und mir hätte kommen sollen, ging zu Jesus. Isa 53: 4-6; II Kor 5; etc.
b. Gottes gerechter Zorn gegenüber der Sünde wurde zum Ausdruck gebracht, aber Sie müssen diesen Ausdruck erhalten, damit sein Zorn von Ihnen entfernt wird. Sie erhalten es, indem Sie Ihr Knie vor Jesus beugen. Johannes 3:36
1. Wenn Sie Christus und sein Opfer nicht empfangen haben, bleibt oder bleibt Gottes Zorn auf Ihnen - Gottes Missfallen bleibt auf ihm; Seine Empörung hängt ständig über ihm. (John 3:36, Amp)
A. Dies bedeutet nicht, dass Gott jetzt mit ungeretteten Menschen im Zorn umgeht. Er geht gnädig mit ihnen um. Gott gibt den Menschen ein Leben lang Buße. II Pet 3: 9
1. Während dieses Lebens zeigt Gott ihnen Güte und gibt ihnen ein Zeugnis von sich.
Lukas 6:35; Matt 5:45; Apostelgeschichte 14: 16-17; Röm 1:20
2. Und Gott hat den Menschen eine objektive Demonstration seiner bedingungslosen Liebe zu uns gegeben. Als wir Sünder waren, starb Christus für uns. Röm 5: 8; 10; 4. Johannes 9: 10-XNUMX
B. Wenn ein Mensch niemals an Jesus glaubt, wird er sich dem Zorn Gottes stellen, wenn er diese Erde verlässt. Die Strafe der Sünde ist der Tod, der die Trennung von Gott ist, der das Leben ist. Gen 2:17; Röm 6:23
1. Menschen, die in diesem Leben getrennt von Gott leben, werden diese Trennung im Leben fortsetzen, um an einem Ort namens Hölle zu kommen. (Unterricht für einen anderen Tag)
2. Der Tod ist mehr als körperlich. Der Tod des Körpers ist eine Folge einer anderen Kategorie des Todes - der Trennung von Gott, der das Leben ist. Die Trennung von Gott wird manchmal als geistlicher Tod bezeichnet. Der ultimative Ausdruck des Todes ist die ewige Trennung von Gott und der Ausschluss aus seinem Reich. Diese dauerhafte Trennung ist als zweiter Tod bekannt. Offb 2:11; Offb 20: 6; Offb 21: 8
2. Menschen, die das Opfer Christi für ihre Sünden nicht annehmen, werden niemals das Leben sehen. Sie werden den Zorn Gottes oder seinen gerechten Ausdruck und die gerechte Antwort auf ihre Sünde erfahren.
c. Jesus kam auf diese Welt, um Männer und Frauen zu retten, vor allem vor dem Zorn Gottes, der der ewige Tod ist. Er kam, um es uns zu ermöglichen, ewiges Leben statt ewigen Tod zu haben.
1. Johannes 3: 17 - Denn Gott hat den Sohn nicht in die Welt gesandt, um die Welt zu richten - abzulehnen, zu verurteilen, zu verurteilen -; aber damit die Welt durch Ihn Erlösung findet und sicher und gesund gemacht wird. (Ampere)
2. Johannes 3: 18 - Wer an ihn glaubt ... wird nicht gerichtet ... kommt niemals zum Gericht, denn es gibt keine Ablehnung, keine Verurteilung (er erleidet keine Verdammnis). Aber wer nicht glaubt ... wird schon gerichtet; (er wurde bereits verurteilt; hat bereits seine Strafe erhalten), weil er nicht an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes geglaubt und ihm vertraut hat. (Ampere)
A. Das griechische Wort übersetzt verurteilt bedeutet, gerichtlich zu entscheiden, zu versuchen, zu verurteilen, zu bestrafen. Eine gerichtliche Entscheidung wird von einem Gericht ausgesprochen. Verurteilung ist der Akt der gerichtlichen Verurteilung oder Verkündung von Schuld, Verurteilung und Verurteilung.
B. Gott hat auf deine Sünde reagiert und Gerechtigkeit ausgeführt. Gott hat in Bezug auf Ihre Sünde gerecht und gerecht gehandelt. Wenn Sie Jesus und sein Opfer am Kreuz angenommen haben, wurden Sie gerichtet und für nicht schuldig befunden. Folglich gibt es keinen Zorn mehr gegen dich wegen deiner Sünde. Röm 5: 9; Ich Thess 1:10; Ich Thess 5: 9
d. Der allmächtige Gott verteilt keinen „Zorn“ auf Sünde-für-Sünde-Basis. Er schüttete aus und erschöpfte seinen Zorn gegen unsere Sünde an Jesus. Der Herr war nicht „böse“ auf Jesus. Er übte Gerechtigkeit aus.
1. Durch das Kreuz Christi hat Gott seine eigene Gerechtigkeit befriedigt und kann uns nun rechtfertigen oder freistellen. Freispruch oder Rechtfertigung ist eine gerichtliche Befreiung von einer Strafanzeige. I Kor 6:11
2. Dies bedeutet, dass alle Gebühren fallengelassen werden, da keine Hinweise auf Fehlverhalten vorliegen. Kol 2: 14 - Christus hat die verdammten Beweise für gebrochene Gesetze und Gebote, die immer über unseren Köpfen hingen, völlig ausgelöscht und sie vollständig aufgehoben, indem er sie über seinen eigenen Kopf am Kreuz genagelt hat. (Phillips)
4. Wenn Sie den Zorn Gottes gegen die Sünde genau verstehen (die schlechte Nachricht), werden Sie noch mehr zu schätzen wissen, was Gott durch das Kreuz Christi für uns getan hat (die gute Nachricht).
ein. Wir neigen dazu, unser Ansehen bei Gott danach zu beurteilen, wie wir uns fühlen: Ich fühle mich heute von Gott geliebt, weil in meiner Welt alles in Ordnung ist. Ich fühle Seine Liebe heute nicht. Tatsächlich denke ich, dass er sauer auf mich ist, weil ich vergessen habe, meine Bibel zu lesen, oder weil ich die Katze getreten habe.
b. Aber wenn Sie die juristische Grundlage der guten Nachrichten verstehen, können Sie sehen, dass Sie vor dem allmächtigen Gott auf einem soliden Rechtsgrund stehen, egal wie Sie sich fühlen.
1. Röm 8 - Wenn Jesus dein Herr und Retter ist, dann ist der allmächtige Gott, der gerechte und gerechte Richter, nicht länger jemand, vor dem man Angst haben muss, weil der Richter auf Ihrer Seite ist. Er ist für uns.
2. Röm 8 - Und wenn er in seiner Liebe diese Anstrengungen unternahm, um unser größtes Bedürfnis zu befriedigen, indem er uns durch das Opfer seines Sohnes gerichtlich freigesprochen hatte, was würde er jetzt nicht für uns tun?
3. Röm 8: 33-34 - Wer wird eine Anklage gegen eines der Menschen Gottes erheben (20. Jahrhundert)? Wird Gott, der sie freispricht? (Weymouth); Welcher Richter kann uns zum Scheitern verurteilen? (Conyebeare); Wird Christus? Nein! Denn er ist derjenige, der für uns gestorben ist (TLB).

1. Die Rückkehr Jesu ist nahe und die Bibel hat viel über den Zustand der Welt zu dieser Zeit zu sagen. Es beschreibt ein System weltweiter Regierung, Wirtschaft und Religion, das von einem Weltführer geleitet wird, der von Satan - seinem Anti (oder anstelle von) Christus - handverlesen und ermächtigt wird. Rev 13; II Thess 2: 9-10;
ein. Dieser Mann wird Anbetung von der Welt fordern und empfangen. Er wird seine Anhänger führen, um zu verhindern, dass Jesus zurückkehrt, während Satan versucht, an seiner Kontrolle auf der Erde festzuhalten (Unterricht für einen weiteren Tag). Dan 8: 23-25; II Thess 2: 3-4; Rev. 19:19
b. Gegenwärtig wird das orthodoxe Christentum verleumdet, während sich eine Kirche entwickelt, die behauptet, eine „tolerantere“ Version des Christentums zu sein - eine Kirche, die diesen endgültigen Weltherrscher willkommen heißen wird. Wir alle werden versucht sein, uns dieser Kirche anzuschließen.
c. Wir haben zu Beginn dieser Lektion gesagt, dass immer mehr Menschen ihre Überzeugungen eher auf ihre Gefühle als auf objektive Fakten stützen.
1. Es ist durchaus üblich, Leute sagen zu hören: Ich glaube einfach nicht, dass ein liebender Gott Menschen in die Hölle schicken würde. Ich glaube nur, dass alle aufrichtigen Menschen gerettet werden, egal was sie glauben.
2. Wenn jemand diese Gefühle bestreitet, wird er als Hasser und Bigot bezeichnet, der viel zu wertend ist. Da niemand als Fanatiker und Hasser bekannt sein will, besteht ein echter Druck gegen uns, die Wahrheit von Gottes Wort, der Bibel, zu unterstützen oder zu verwässern.
2. Wir leben in einer Zeit, in der es wichtiger denn je ist, genau zu verstehen, wer Jesus ist, warum er gekommen ist und welche Botschaft er (gemäß der Bibel) gepredigt hat. Nur so können Sie und ich dem Druck widerstehen, die Grundlagen des christlichen Glaubens aufzugeben.
ein. In einigen sogenannten „christlichen“ Kreisen haben die Menschen den Tod Christi von einem Opfertod, der die Sünde ersetzt, auf den eines Märtyrers umgestellt. Sie sagen, dass die Vorstellung, dass Gott der Vater seinen einzigen Sohn an einem blutigen Kreuz opfert, gleichbedeutend mit kosmischem Kindesmissbrauch ist.
b. Dies zeigt ein völliges Missverständnis des wahren Zustands des Menschen, abgesehen von Gott, und was erforderlich ist, um diesen Zustand zu beheben.
1. Alle Menschen sind der Sünde vor einem heiligen Gott schuldig und die gerechte und gerechte Strafe für unsere Sünde wird fortgesetzt und die ewige Trennung von Gott.
2. Heb 9: 22 - Ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung oder Auslöschung der Sünde. "Es gibt weder Befreiung von der Sünde und ihrer Schuld noch den Erlass der fälligen und verdienten Strafe für die Sünde" (Amp). Es gibt keinen anderen Weg, einen heiligen Gott mit sündigen Menschen zu versöhnen. Das Leben im Opfer bietet Leben für denjenigen, der an das Opfer glaubt (Lev 17:11, Lektionen für einen anderen Tag).
A. Gott hat in seiner Liebe einen Weg gefunden, mit unserem Zustand umzugehen und ihn durch das Kreuz Christi zu heilen. Jesus ist der einzige Weg zur Erlösung, weil er der einzige ist, der für diese Art von Opfer qualifiziert ist - und er hat es geschafft, aber Sie müssen es akzeptieren.
B. Johannes 3: 36 - Wenn Sie dies nicht tun, bleibt der Zorn Gottes auf Ihnen und Sie werden dem Zorn Gottes (ewige Trennung von Ihm) gegenüberstehen, wenn Sie Ihren Körper beim Tod verlassen.
3. Gottes Wort ist eine objektive Tatsache und absolute Wahrheit. Es hängt nicht davon ab, wie wir uns fühlen oder was wir denken. Es hängt von einer historisch überprüfbaren Wahrheit ab - Jesus Christus ist von den Toten auferstanden und hat die Macht der Sünde und des Todes über uns gebrochen (15. Korinther 55: 57-XNUMX). Auf diese Weise hat er uns vom kommenden Zorn befreit. Nächste Woche noch viel mehr!

DELIVERED FROM THE WRATH OF GOD

Download PDF
DELIVERED FROM THE WRATH OF GOD
ETERNAL PUNISHMENT
POST-CROSS WRATH
THE TRUE ABOUT GRACE
GRACE AND WORKS
GLORIFY GOD THROUGH YOUR WORKS
THE LAW OF THE LORD
GOD’S NOT MAD AT YOU
THE LAW AND CHRISTIANS

1. This state of affairs matters to us as Christians because such thinking has infiltrated Christian circles. Professing Christians are increasingly putting what they feel above what God says in His written Word —the Bible. It’s becoming more common to hear people say: I just feel that a loving God would never send anyone to hell. I just feel that all sincere people are saved, no matter what they believe.
a. This development in the culture and in parts of the church is consistent with what Jesus told His apostles shortly before He was crucified. He said that the period leading up to His second coming would be marked by religious deception—specifically false prophets and false messiahs (Christs) with false messages. Matt 24:4-5; 11; 23-24
b. We’re seeing this happen right before our eyes as the Person of Jesus (Who He is), the work of Jesus (why He came), and the message He proclaimed (the gospel or good news) are being undermined— not just by unbelievers—but by those who claim to be Christians.
c. Therefore, we are taking time to look at what the Word of God says about Jesus—Who He is, why He came, and what message He preached. The Bible is our protection against deception because it is the Truth and it reveals Jesus Who is the Truth. Ps 91:4; John 17:17; John 14:6
2. John 3:16 is one of the best known verses in the New Testament about why Jesus came and what He did. a. It tells us that God, motivated by love, gave His only begotten (unique) Son (Jesus, the God-man) to be sacrificed for sin so that whosoever believes in Him should not perish, but have everlasting life. b. To appreciate how good this news is, we must first understand the bad news. Jesus said that the one who believes on Him has everlasting (eternal) life. But Jesus also said that the one who doesn’t believe on Him will not see life—and the wrath of God abides on Him. John 3:36
c. The bad news: All human beings have a moral obligation to obey their Creator. All have failed in this duty and are guilty of sin before a holy God (Eccl 12:13; Rom 3:23). Almighty God has wrath or anger at man’s sin (Rom 1:18).
1. This fact is difficult for us, since it’s hard to understand how God could be loving and wrathful at the same time. And, it scares us because, even though we’re saved, we sin occasionally.
2. The Greek word translated wrath means passion, and by implication, punishment. The word is used for the punitive wrath of God, or the Divine judgments to be inflicted on the wicked (Strong’s Concordance).
3. In this lesson we’re going to talk about the wrath of God as we continue to discuss the good news in terms of the bad news

1. God is holy, righteous and just. The word holy means separate from all evil. The words justice and righteousness are often used synonymously in scripture. Righteousness comes from a word that means right or rightness. Justice means what is right or as it should be.
a. To say that God is righteous and just means He is right and He does what is right. Righteousness and justice the foundations of His throne. Gen 18:25; Ps 97: 2; Ps 89:14
1. God expresses wrath, not because He is punitive or vengeful, but because it is right and just. Wrath is not an emotional response to sin. It is a righteous, just, response to sin.
2. To be true to His holy, righteous, and just nature Almighty God must express wrath toward sin. If He overlooked or ignored sin, it would be tantamount to condoning it. It would be a denial of His nature—and God cannot deny Himself. II Tim 2:13
b. This is hard for us to grasp because we think of God’s anger in terms of what it means when a human is angry and wrathful: They have an emotional outburst. You bug me, so I let you have it!
1. Certainly, God does express emotions and clearly, He is “not happy” about sin. But, when we are talking about God’s emotions we are talking about something above and beyond our understanding at this point.
2. We can only think in terms of human emotions which arise out of sinful motives, emotions which can get out of control, and emotions which can drive us to sin. But, God’s anger at man’s sin cannot be thought of in terms of human anger. God’s wrath works righteousness. The wrath of man does not. James 1:20
2. Anger, wrath, and judgment are God’s judicial responses to sin. Judicial means of or relating to the administration of justice (Webster’s Dictionary). Think of it like this: The judicial response of civil government to lawbreakers is, in one sense, an expression of wrath. Rom 13:3-5
a. We all understand what justice is. It’s doing what is right, giving people what they deserve.
1. Every culture on earth since the creation of man has had a standard of right and wrong, an understanding that good is to be rewarded and evil is to be punished. It’s part of the image of God that men still bear even in their fallen condition. Gen 9:6; James 3:9; Rom 2:14-15
2. Granted, men’s standards of right and wrong are skewed because they set the standards themselves instead of abiding by God’s standard. Nonetheless, if someone commits a heinous crime according to the standard of the culture, no one is upset when appropriate punishment is meted out—because we know it is right.
b. The fact that God expresses wrath toward sin shows that He stays true to Himself, shows that He can be counted on to do what is right. What God is, you can expect Him to be. You may be thinking: How is that supposed to make me anything other than afraid of God? I’ve sinned and I deserve God’s wrath and you’re telling me that’s a good thing?!?
3. God did not make men to sin or for sin. He made us for relationship. His goal since the fall of man has not been to punish man but to remove the sin that separates us from Him. Eph 1:4-5; Heb 9:26
a. Even though God loves men, to be true to justice, to be true to His own righteous nature, He cannot let men off the hook for sin. However, the Lord came up with a plan to both express His wrath toward our sin and to remove it from us without destroying us.
1. Jesus went to the Cross as the Last Adam, as the representative of the entire human race. Jesus went to the Cross for us as us. I Cor 15:45-47
2. At the Cross Jesus united Himself with us in our fallen condition and took our sin on Himself. God then expressed His wrath for sin, our sin, on Jesus. The just, righteous wrath that should have come to you and me for our sin went to Jesus. Isa 53:4-6; II Cor 5:21; etc.
b. God’s righteous wrath toward sin has been expressed but you must receive that expression in order for His wrath to be removed from you. You receive it by bowing your knee to Jesus. John 3:36
1. If you haven’t received Christ and His sacrifice then God’s wrath abides or remains on you— God’s displeasure remains on him; His indignation hangs over Him continually. (John 3:36, Amp)
A. This does not mean that God now deals with unsaved people in wrath. He deals with them in mercy. God gives men a lifetime to repent. II Pet 3:9
1. During that lifetime God shows them kindness and gives them a witness of Himself.
Luke 6:35; Matt 5:45; Acts 14:16-17; Rom 1:20
2. And, God has given men an objective demonstration of His unconditional love for us. While we were sinners Christ died for us. Rom 5:8; 10; I John 4:9-10
B. If a person never believes on Jesus he will face the wrath of God when He leaves this earth. The penalty of sin is death which is separation from God who is life. Gen 2:17; Rom 6:23
1. People who live separated from God in this life will continue in that separation in the life to come in a place called Hell. (lessons for another day)
2. Death is more than physical. Death of the body is a consequence of another category of death—separation from God Who is Life. Separation from God is sometimes referred to as spiritual death. The ultimate expression of death is eternal separation from God and exclusion from His kingdom. This permanent separation is known as the second death. Rev 2:11; Rev 20:6; Rev 21:8
2. People who do not accept the sacrifice of Christ for their sins will never see life. They will experience the wrath of God or His just expression and righteous response to their sin.
c. Jesus came into this world to save men and women, first and foremost from the wrath of God which is eternal death. He came to make it possible for us to have eternal life instead of eternal death.
1. John 3:17—For God did not send the Son into the world in order to judge—to reject, condemn, to pass sentence on—the world; but that the world might find salvation and be made safe and sound through Him. (Amp)
2. John 3:18—He who believes on Him…is not judged…never comes up for judgment, for there is no rejection, no condemnation, (he incurs no damnation). But he who does not believe…is judged already; (he has already been convicted; has already received his sentence) because he has not believed on and trusted in the name of the only begotten Son of God. (Amp)
A. The Greek word translated condemned means to decide judicially, to try, condemn, punish. A judicial decision is one that is pronounced by a court of law. Condemnation is the act of judicially condemning or pronouncing guilty, convicting, and sentencing.
B. God responded to your sin and carried out justice. God has acted righteously, acted justly, in regard to your sin. If you have accepted Jesus and His sacrifice on the Cross, you have been judged and found not guilty. Consequently, there is no more wrath against you for your sin. Rom 5:9; I Thess 1:10; I Thess 5:9
d. Almighty God does not dole out “wrath” on a sin-by-sin basis. He poured out and exhausted His wrath against our sin on Jesus. The Lord was not “mad” at Jesus. He was carrying out justice.
1. Through the Cross of Christ God satisfied His own justice and is now able to justify us or acquit us. Acquittal or justification is a judicial deliverance from a criminal charge. I Cor 6:11
2. It means that all charges are dropped because there is no evidence of wrongdoing. Col 2:14— Christ has utterly wiped out the damning evidence of broken laws and commandments which always hung over our heads, and has completely annulled it by nailing it over his own head on the Cross. (Phillips)
4. When you have an accurate understanding of God’s wrath against sin (the bad news), it will make you even more appreciative of what God has done for us through the Cross of Christ (the good news).
a. We tend to assess our standing with God based on how we feel: I feel loved by God today because all is right in my world. I don’t feel His love today; in fact, I think He’s mad at me because I forgot to read my Bible or I kicked the cat.
b. But when you understand the judicial basis of the good news, you can see that you stand on solid legal ground before Almighty God, no matter how you feel.
1. Rom 8:31—If Jesus is your Lord and Savior, then Almighty God, the just and righteous Judge, is no longer Someone to be afraid of because the Judge is on your side. He is for us.
2. Rom 8:32—And, if He, in His love, went to these lengths to meet our greatest need by judicially acquitting us through the sacrifice of His Son, what would He not do for us now?
3. Rom 8:33-34—Who will bring a charge against any of God’s people (20th Cent). Will God, who acquits them? (Weymouth); What judge can doom us? (Conyebeare); Will Christ? No! For He is the One Who died for us (TLB).

1. The return of Jesus is near and the Bible has a lot to say about the condition of the world at that time. It describes a system of worldwide government, economy, and religion, presided over by a world leader who is hand-picked and empowered by Satan—his Anti (or in place of) Christ. Rev 13; II Thess 2:9-10;
a. This man will demand and receive worship from the world. He will lead his supporters in an attempt to stop Jesus from returning, as Satan attempts to hold on to his control in the earth (lessons for another day). Dan 8:23-25; II Thess 2:3-4; Rev 19:19
b. Presently, orthodox Christianity is being vilified at the same time a church is developing that claims to be a more “tolerant” version of Christianity—a church that will welcome this final world ruler. All of us will be tempted to join that church.
c. We said at the beginning of this lesson that more and more people are basing what they believe on how they feel rather than on objective facts.
1. It’s quite common to hear people say: I just don’t believe that a loving God would send people to Hell. I just believe that all sincere people are saved, no matter what they believe.
2. If anyone disputes those feelings they’re labeled a hater and a bigot who is way too judgmental. Since nobody wants to be known as a bigot and a hater, there’s a real pressure against us to back up on or water down the truth of God’s Word, the Bible.
2. We are living in a time when accurate understanding of Who Jesus is, why He came, and what message He preached (according to the Bible) is more important than ever. This the only way that you and I will be able to resist the pressure to abandon the fundamentals of the Christian faith.
a. In some so-called “Christian” circles, people have reframed Christ’s death from a sacrificial, substitutionary death for sin to that of a martyr. They say that the idea of God the Father sacrificing His only Son on a bloody Cross is tantamount to cosmic child abuse.
b. This shows a complete misunderstanding of man’s true condition apart from God and what is needed to remedy that condition.
1. All men are guilty of sin before a holy God and the just and righteous penalty for our sin is continued and eternal separation from God.
2. Heb 9:22—Without the shedding of blood there is no remission or wiping out of sin. “There is neither release from sin and its guilt nor the remission of the due and merited penalty for sin” (Amp). There is no other way to reconcile a holy God with sinful men. The life in the sacrifice provides life for the one who puts faith in the sacrifice (Lev 17:11, lessons for another day).
A. God, in His love, devised a way to deal with our condition and remedy it through the Cross of Christ. Jesus is the only way to salvation because He is the only one qualified to make that kind of sacrifice—and He has made it, but you must accept it.
B. John 3:36—If you don’t, the wrath of God abides on you and you will face the wrath of God (eternal separation from Him) when you leave your body at death.
3. God’s Word is objective fact and absolute truth. It isn’t dependent on how we feel or what we think. It is dependent on a historically verifiable truth—Jesus Christ rose from the dead and broke the power of sin and death over us (I Cor 15:55-57). By doing so, He has delivered us from the wrath to come. Lots more next week!