DAS GROSSE BILD

Download PDF
DAS GROSSE BILD
Die Zeit ist erfüllt
Das Evangelium ist übernatürlich
DIE GUTEN NACHRICHTEN

1. Das Problem ist, dass Ihnen niemand das Bild auf der Schachtel, das fertige Puzzle oder das, was ich das große Bild nenne, zeigt. Wenn Sie versucht haben, ein Puzzle zusammenzustellen, wissen Sie, dass dies viel einfacher ist, wenn Sie sich das Bild auf der Schachtel ansehen können. Wenn es jemals eine Zeit gab, das große Ganze zu sehen, dann jetzt.
ein. Wir leben am Ende dieses Zeitalters und die Rückkehr des Herrn Jesus ist nahe. Bevor Jesus vor zweitausend Jahren in den Himmel zurückkehrte, sagte er seinen Aposteln, dass eines der Kennzeichen dieser Zeit die religiöse Täuschung sein wird.
1. Matthäus 24: 3 - Einige Tage bevor Jesus zum Kreuz ging, fragten ihn seine Jünger, welches Zeichen darauf hindeutet, dass seine Rückkehr nahe ist. Als Antwort auf ihre Frage gab er ihnen eine Reihe von Zeichen. 2. Aber er erwähnte einen von ihnen dreimal - religiöse Täuschung, insbesondere falsche Propheten und falsche Messias - und sagte, dass sie viele täuschen werden. Beachten Sie, dass er das Wort "täuschen" viermal verwendete. v4-5; 11; 23-24
b. Das zweite Kommen Jesu rückt mit jedem Tag näher. Wir leben in einer Zeit zunehmender Täuschung darüber, wer Jesus ist und warum er gekommen ist - nicht nur unter Ungläubigen, sondern auch unter denen, die sich als Christen bekennen.
1. Die Tatsache, dass Jesus den Auserwählten (oder Gläubigen) sagt, dass sie nicht getäuscht werden sollen, bedeutet, dass wir getäuscht werden können. Getäuscht zu werden bedeutet, eine Lüge zu glauben.
2. Jesus ist die Wahrheit (Johannes 14: 6). Es ist wichtiger denn je, dass wir den Jesus der Bibel kennen. Das lebendige Wort, der Herr Jesus Christus, wird durch das geschriebene Wort offenbart. Das Neue Testament wurde von Augenzeugen (oder engen Mitarbeitern von Augenzeugen) Jesu geschrieben.
2. Gottes Wort ist unser Schutz vor Täuschung (Ps 91: 4). Wir müssen genaue Kenntnisse aus der Bibel haben. Wir werden uns etwas Zeit nehmen und schauen, was darin steht, wer Jesus ist und warum er gekommen ist.

1. Als die Zeit für Jesus gekommen war, seinen öffentlichen Dienst zu beginnen, verließ er Galiläa und reiste nach Süden in das Gebiet, in dem Johannes der Täufer Menschen taufte, im Jordan östlich von Jerusalem - speziell in der Nähe eines Dorfes namens Bethanien jenseits des Jordan. Johannes 1:28; Matt 3:13; Markus 1: 9
ein. Nach seiner Taufe ging Jesus in die Wüste zwischen dem Toten Meer und dem Hügelland (Jerusalem befand sich dort) und wurde vom Teufel versucht. Matt 3: 16-4: 1; Mark 1: 10-13
b. Als Johannes von Herodes Antipas (Sohn von Herodes dem Großen) eingesperrt wurde, verließ Jesus Judäa nach Galiläa und begann dort seinen öffentlichen Dienst. Matt 4:12; Markus 1:14
2. Alle synoptischen Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas) geben uns Einzelheiten darüber, wie Jesus seinen Dienst eröffnet hat. Wir werden mit Marks Konto beginnen. Markus 1: 14-15
ein. Beachten Sie, dass Jesus vier spezifische Aussagen gemacht hat: Die Zeit ist erfüllt. Das Königreich ist nahe. Bereuen. Glaube dem Evangelium. Seine Aussage fasst zusammen, warum er gekommen ist und worum es geht (das Bild auf der Schachtel). Jesus kam, um Gottes Erlösungs- oder Heilsplan zu vervollständigen und das Reich Gottes auf Erden zu errichten. Unser Teil ist es, Buße zu tun und an das Evangelium zu glauben.
b. v14 - Was Jesus predigte (wörtlich verkündet), wird das Evangelium des Königreichs genannt. Stellen wir zunächst sicher, dass wir den Begriff Evangelium verstehen. Das hier verwendete griechische Wort (euaggelion) bedeutet gute Nachricht oder gute Nachricht. Jesus hatte gute Nachrichten von Gott.
1. Unser Wort Evangelium stammt direkt von einem angelsächsischen Begriff, der Gottesbotschaft (Godspel) bedeutet.
Diese frühe Form des Wortes verwandelte sich in eine Phrase, die dieselbe Idee wie das Griechische ausdrückt.
2. Die Schriften von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes wurden ursprünglich nicht als „Evangelien“ bezeichnet. Das Wort Evangelium wird im Neuen Testament nicht verwendet, um sich auf diese vier Bücher zu beziehen. Der Begriff wurde jedoch in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts n. Chr. Für ihre Schriften verwendet
c. In den nächsten Monaten werden wir uns etwas Zeit nehmen, um jeden Teil der Aussage Jesu zu untersuchen.
3. Mir ist klar, dass dies nicht aufregend klingt, weil es nicht praktisch erscheint. Ich höre oft Leute sagen: Das Zeug ist alles schön und gut, aber ich habe echte Probleme und ich brauche echte Hilfe. Und das geht nicht!
ein. Leider haben viele aufrichtige Christen falsche Erwartungen darüber, was Gott in diesem Leben für uns tun wird und was nicht, weil sie Missverständnisse darüber haben, warum Jesus auf diese Welt gekommen ist. Wir werden dies in den kommenden Lektionen ausführlich besprechen, aber denken Sie vorerst an einige Gedanken.
1. Ich begegne regelmäßig Menschen, die erwarten, dass Gott Dinge für sie tut, die er nie versprochen hat. Dann werden sie frustriert und wütend, wenn es nicht passiert.
2. Jesus ist nicht auf diese Welt gekommen, um unsere Probleme zu lösen und uns Techniken zu geben, um ein gutes Leben zu führen. Tatsächlich sagte er selbst, dass wir in dieser Welt Probleme haben werden. (Das ist die Natur des Lebens in einer gefallenen, von Sünde geschädigten Welt.) Aber wir können lernen, inmitten dieser Welt zu überwinden. Johannes 16:33
b. Das Christentum, das heute in vielen Kreisen gepredigt und praktiziert wird, unterscheidet sich sehr von dem im Neuen Testament vorgestellten Christentum. Es ist eher auf den Menschen als auf Gott ausgerichtet.
1. II Kor 5: 15 - Beim Christentum geht es darum, den Schub oder die Motivation und Richtung unseres Lebens zu ändern. Jesus starb, damit wir nicht mehr für uns selbst leben, sondern für ihn. Es geht nicht um uns. Es geht um ihn. Wir wurden geschaffen, um Ihm Ehre und Ehre zu bringen. Weil dies unser geschaffener Zweck ist, ist es der Ort der größten Befriedigung für uns.
2. Das ist es, was wir in der Schrift sehen: Alles, was wir aufgeben (oder verlieren), um ihm zu folgen, werden wir wieder darüber hinausgehen - einige davon in diesem Leben und einige im kommenden Leben. Matt 19: 28-29; Markus 10: 28-30; Lukas 18: 28-30
3. Matthäus 16: 24-26 - Sich selbst zu verleugnen bedeutet, die Dinge auf deine Weise aufzugeben, wenn dein Weg mit dem Weg Gottes in Konflikt steht. Unser „Kreuz“ ist die Unterwerfung unter Gottes Willen, auch wenn es im Widerspruch zu unserem Willen steht.
A. Betrachten Sie diese Abbildung. Nehmen wir an, Sie lieben Jello so sehr, dass Sie einmal motiviert waren, eine Handvoll aus einer Schüssel zu holen. Dann hast du deine Faust geschlossen und so fest wie möglich gedrückt, um sie festzuhalten. Was ist passiert? Alles schmolz und die flüssige Gelatine rutschte durch deine Finger. Was wäre, wenn Sie Ihre Hände offen gehalten und den Server so weit wie möglich aufgeschüttet hätten?
B. Dieser Grundsatz gilt für das christliche Leben. Je mehr Sie versuchen, an Ihrem Willen festzuhalten, desto mehr verlieren Sie. Aber je mehr du deinen Willen aufgibst, desto mehr wirst du erhalten, nicht nur in diesem Leben, sondern auch im kommenden Leben.
c. Das Modell, das wir im Neuen Testament für diejenigen sehen, die dem Herrn folgen, ist nicht: Alle Ihre Probleme verschwinden und Sie leben ein wohlhabendes Leben in Fülle. Stattdessen lautet das Modell: So schaffen Sie es, ohne beschädigt zu werden und mitten im Chaos des Lebens hochgehoben zu werden. Es geht darum, deine Sicht der Realität (die Art, wie du Dinge siehst) zu ändern und dann aus dieser Perspektive heraus zu leben.
1. Das Christentum, das im Neuen Testament vorgestellt wird, lebt mit dem Bewusstsein, dass das Leben mehr beinhaltet als nur dieses Leben und dass das kommende Leben das wichtigste ist. Die Nöte dieses Lebens beginnen nicht mit dem zu vergleichen, was vor uns liegt. Röm 8:18
2. Diese Perspektive wird es uns ermöglichen, wie Paulus zu verkünden: Dies sind leichte und momentane Leiden. Und in all diesen Dingen bin ich mehr als ein Eroberer. Nichts kann mich von der Liebe Gottes in Christus Jesus, meinem Herrn, trennen. Röm 8: 37-39; II Kor 4: 17-18
4. Dies bringt uns zurück zum Gesamtbild. Die Dinge (die Nöte, der Schmerz und der Verlust dieses Lebens) werden nicht immer so sein, wie sie jetzt sind, weil wir auf etwas zusteuern. Ein Plan entfaltet sich.
ein. In der Vergangenheit der Ewigkeit plante der allmächtige Gott eine Familie von Söhnen und Töchtern, die nach seinem Bild geschaffen wurden, durch die er seine Herrlichkeit ausdrücken und mit denen er eine Beziehung haben kann. Er schuf Männer und Frauen, um durch den Glauben an Christus seine Söhne und Töchter zu werden, und er machte die Erde zu einem wunderbaren Zuhause für seine Familie. Eph 1: 4-5; Jes 45:18
b. Die Sünde hat sowohl die Familie als auch das Haus der Familie beschädigt. Ein Fluch der Korruption und des Todes erfüllte die Menschheit und die Erde, als Adam sündigte. Gen 3: 17-19; Röm 5: 12-19; Röm 8:20; usw.
c. Gott arbeitet seinen Plan aus, um den Schaden, den die Sünde des Menschen durch Jesus angerichtet hat, rückgängig zu machen. Dieser Plan ist als Erlösung oder Erlösung bekannt. Es wird letztendlich dazu führen, dass alles wieder so wird, wie Gott es immer beabsichtigt hat.

1. Matthäus 24: 3 - Beachten Sie, dass die Jünger Jesu (insbesondere Petrus, Jakobus und Johannes gemäß Markus 13: 1-3) ihn um Zeichen baten, dass seine Rückkehr nahe ist, und dass sie seine Rückkehr mit dem Ende dieser Welt verbanden . Das Wort ist Aion oder Alter (im Gegensatz zum Ende des Planeten): Was wird das Zeichen Ihres Kommens und des Endes - das heißt der Vollendung, der Vollendung - des Zeitalters sein? (Ampere).
ein. Seine Apostel haben aus den Schriften der alttestamentlichen Propheten verstanden, dass die Dinge jetzt nicht so sind, wie sie immer sein werden. Sie verstanden, dass sich ein Plan entfaltet.
b. Ein Plan hat per Definition einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Die Apostel verstanden, dass das Kommen des Messias (Erlöser, Erlöser, Jesus) das Ende des Plans war.
1. Apostelgeschichte 2: 17 - Als Petrus seine erste Predigt hielt, nachdem Jesus in den Himmel zurückgekehrt war, bezeichnete Petrus diese Zeit als die Prophezeiung der letzten Tage. Die Begriffe „letzte Tage, letztes Mal, letzte Stunde“ beziehen sich alle auf die letzten Zeiten dieses gegenwärtigen Zeitalters (das Zeitalter, in dem die Dinge nicht so sind, wie Gott sie beabsichtigt hat). II Tim 3: 1; James 5: 3; I Pet 1: 5; 20; 2. Johannes 18:18; Judas XNUMX.
2. Heb1: 1-2 - Gott, der unseren Vorfahren in den Worten der Propheten viele verschiedene Einblicke in die Wahrheit gab, hat uns jetzt am Ende dieses gegenwärtigen Zeitalters die Wahrheit im Sohn (Phillips) gegeben.
c. Die letzten Tage (oder das Ende dieses Zeitalters) begannen mit dem ersten Kommen Jesu und werden im Zusammenhang mit seinem zweiten Kommen abgeschlossen sein. In Peters zweiter aufgezeichneter Predigt erzählte er seinen Zuhörern, dass Jesus in den Himmel zurückgekehrt ist, bis die Zeit gekommen ist, den Plan zu vervollständigen.
1. Apostelgeschichte 3: 21 - Wen der Himmel bis zur vollständigen Wiederherstellung von allem empfangen muss, was Gott seit Ewigkeiten durch den Mund aller seiner heiligen Propheten gesprochen hat - von der ältesten Zeit in Erinnerung an den Menschen (Amp); bis alles wieder hergestellt ist (Knox); wenn alle Dinge in Ordnung sind (Basic); bis zur endgültigen Wiederherstellung aller Dinge von der Sünde (TLB).
2. Für viele von uns geht es heute beim zweiten Kommen um den Antichristen und das Malzeichen des Tieres und darum, Schlagzeilen mit Prophezeiungen in Einklang zu bringen. Für die ersten Nachfolger Jesu ging es jedoch um die Vollendung des Plans. Das war ihre Perspektive, weil sie das große Ganze verstanden haben.
d. Apostelgeschichte 1: 10-11 - Jesu erste Botschaft an seine Nachfolger nach seiner Rückkehr in den Himmel war: Ich werde zurück sein. Seine Worte waren nicht dazu gedacht, eine rasende Debatte darüber zu beginnen, wer der Antichrist ist oder wann der Kampf mit Gog und Magog stattfinden wird oder ob die Entrückung vor, Mitte oder nach dem Stamm stattfindet. 1. Es sollte seine Anhänger daran erinnern und ermutigen, dass der Plan abgeschlossen wird. Jesus kam zum ersten Mal zur richtigen Zeit und wird dies bei seinem zweiten Kommen tun. Gal 4: 4 - Aber als die richtige Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, der von einer Frau geboren wurde. (Ampere)
2. Dreißig Jahre später, als Jesus noch nicht zurückgekehrt war, konnte Petrus die Nachfolger Jesu an seine Treue erinnern, sein Versprechen zu halten: II Pet 3: 9 - Der Herr ist wirklich nicht langsam in Bezug auf sein Versprechen, zurückzukehren manche Leute denken. Nein, er ist geduldig um deinetwillen. Er möchte nicht, dass jemand umkommt, also gibt er allen mehr Zeit, um Buße zu tun. (NLT)
3. II Pet 3: 13 - Petrus stand dem Tod als Märtyrer für seinen Glauben an Christus mit der Zuversicht gegenüber, dass der Plan abgeschlossen wird. Er wusste, dass er und alle Gläubigen eines Tages mit dem Herrn zurückkehren werden, um wieder auf dieser Erde zu leben, nachdem sie von Korruption und Tod befreit und für immer in ein Zuhause für Gottes Familie gebracht wurde.
2. Zurück zu Matthäus 24: 1-3 - Beachten Sie, dass die Fragen der Apostel an Jesus eine Antwort auf einige wirklich schlechte Nachrichten von ihm waren: Der Tempel (das Herz ihres religiösen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Lebens) wird zerstört . Jesus bestätigte dies, als er ihnen sagte, dass seinem zweiten Kommen eine Trübsal vorausgehen wird, wie sie die Welt noch nie gesehen hat oder sehen wird. v21
ein. Trotz dieser schrecklichen Worte sind die Apostel nicht ausgeflippt, weil sie verstanden haben, dass ein Plan ausgearbeitet wird. Sie wussten aus den Schriften der Propheten, dass dem Kommen des Messias katastrophale Zeiten vorausgehen würden. Zech 12: 1-3; Zech 14: 1-2; Dan 12: 1; usw.
1. Aber sie wussten auch, dass sie es durch jede Katastrophe schaffen würden, die im Zusammenhang mit dem Ende dieses Zeitalters auf sie zukam. Joel 2: 28-32
2. I Pet 1: 5 - Jahre später schrieb Petrus unter der Inspiration des Heiligen Geistes an Männer und Frauen unter seiner Verantwortung, dass Gott uns durch seine Kraft durch unseren Glauben bewahren wird, bis der Plan abgeschlossen ist.
b. Lukas 21: 25-28 - Lukas 'Bericht über die Antwort Jesu auf die Fragen seiner Jünger gibt uns mehr Einzelheiten darüber, was vor der Rückkehr des Herrn geschehen wird. Beachten Sie, dass die Menschen Angst vor dem haben werden, was auf der Erde passiert (Vers 26). In den Aussagen Jesu steckt viel mehr, als wir jetzt diskutieren können, aber beachten Sie einen Punkt.
1. v28 - Jesus sagte zu seinem Nachfolger, wenn Sie sehen, dass diese Dinge sich zu erfüllen beginnen, suchen Sie nach Ihrer Erlösung, die sich nähert. Die Idee im Griechischen ist: in freudiger Erwartung begeistert sein.
2. Stehen Sie bereit und freuen Sie sich fröhlich (Beck); Steh auf, halte deine Köpfe hoch (Phillips).
3. II Tim 3: 1 - Gefährliche (oder heftige) Zeiten kommen auf die Erde. Sie kommen nicht aus dem luftleeren Raum und die Bühne ist bereits bereit.
ein. Nur wenn Sie denken, dass die täglichen Nachrichten nicht schlechter werden können und menschliche Denkprozesse und Verhaltensweisen nicht verrückter werden können, tun sie es. Und all dies wird sich weiter verschlechtern, bis der Herr zurückkehrt.
b. Wenn es jemals eine Zeit gab, das Wort Gottes zu verschlingen, dann jetzt. Es ist nicht nur unser Schutz vor religiöser Täuschung, es ist auch die Quelle des Glaubens, weil es das lebendige Wort, den Herrn Jesus, offenbart. Denken Sie daran, Gott wird uns durch seinen Glauben durch seine Kraft bewahren. Röm 10; Heb 17: 12; Ich streichle 2: 1
c. Finanzagenten untersuchen echte Rechnungen, um gefälschte Rechnungen zu erkennen. Wir müssen das Neue Testament lesen, damit wir den wahren Jesus sehen und lernen können, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich gemäß Gott sind. Diese Perspektive wird uns schützen, da sie uns hilft, in Gottes Kraft und Versorgung zu wandeln.

1. Wenn Sie das Gesamtbild (die Tatsache, dass sich ein Plan entfaltet) nicht verstehen, wird Ihre Sicht auf die Realität verzerrt. Sie werden einige wichtige Fragen nicht beantworten können: Warum sind wir hier? Wie sollen wir leben? Was ist am wichtigsten? Und du wirst Angst haben.
2. Gottes Absicht auf Erden ist es, seine Familie durch Jesus zu sich zu bringen. Und er ist in der Lage, die Lebensumstände in der gefallenen Welt (Ereignisse, die er nicht orchestriert oder billigt) zu nutzen und sie dazu zu bringen, diesem Zweck zu dienen. Eph 1: 11 - Wer in allem, was passiert, seinen eigenen festen Zweck erfüllt (20. Jahrhundert).
3. Was sollte Ihr Hauptanliegen jetzt sein? Lesen Sie die Bibel und stellen Sie sicher, dass Sie in der Familie Gottes sind. Dann bleiben Sie in der Familie und repräsentieren Sie die Familie genau gegenüber Ihren Mitmenschen. Phil 2: 14-15

THE BIG PICTURE

Download PDF
THE BIG PICTURE
THE TIME IS FULFILLED
THE GOSPEL IS SUPERNATURAL
THE GOOD NEWS

1. The problem is that no one shows you the picture on the box, the completed puzzle, or what I call the big picture. If you’ve tried to put together a puzzle, then you know that it’s a lot easier to do when you can look at the picture on the box. If ever there was a time to see the big picture, it’s now.
a. We’re living at the end of this age and the return of the Lord Jesus is near. Before Jesus went back to Heaven two thousand years ago, He told His apostles that one of the hallmarks of this time will be religious deception.
1. Matt 24:3—A few days before Jesus went to the Cross His disciples asked Him what sign will indicate that His return is near. In answer to their question He gave them a number of signs. 2. But He mentioned one of them three times—religious deception, specifically false prophets and false messiahs—saying that they will deceive many. Notice, He used the word deceive four times. v4-5; 11; 23-24
b. The Second Coming of Jesus draws nearer with each passing day. We are living in a time of increasing deception concerning who Jesus is and why He came—not just among unbelievers but among those who profess to be Christians.
1. The fact that Jesus tells the elect (or believers) not to be deceived means that we can be deceived. To be deceived means to believe a lie.
2. Jesus is the truth (John 14:6). It’s more important than ever that we know the Jesus of the Bible. The Living Word, the Lord Jesus Christ, is revealed through the written Word. The New Testament was written by eyewitnesses (or close associates of eyewitnesses) of Jesus.
2. God’s Word is our protection against deception (Ps 91:4). We must have accurate knowledge from the Bible. We’re going to take some time and look at what it says about who Jesus is and why He came.

1. When the time came for Jesus to begin His public ministry, He left Galilee and traveled south to the area where John the Baptist was baptizing people, in the Jordan River, east of Jerusalem—specifically near a village called Bethany beyond Jordan. John 1:28; Matt 3:13; Mark 1:9
a. Following His baptism, Jesus went into the wilderness located between the Dead Sea and the hill country (Jerusalem was located there) and was tempted by the devil. Matt 3:16-4:1; Mark 1:10-13
b. When John was imprisoned by Herod Antipas (son of Herod the Great) Jesus left Judea for Galilee and began His public ministry there. Matt 4:12; Mark 1:14
2. All the synoptic gospels (Matthew, Mark, Luke) give us details of how Jesus opened His ministry. We are going to begin with Mark’s account. Mark 1:14-15
a. Notice that Jesus made four specific statements: The time is fulfilled. The kingdom is at hand. Repent. Believe the gospel. His statement sums up why He came and what this is all about (the picture on the box). Jesus came to complete God’s plan of redemption or salvation and establish the kingdom of God on earth. Our part is to repent and believe the gospel.
b. v14—What Jesus preached (literally proclaimed) is called the gospel of the kingdom. Let’s first make certain that we understand the term gospel. The Greek word used here (euaggelion) means good message or good news. Jesus had good news from God.
1. Our word gospel comes directly from an Anglo-Saxon term that means god-message (godspel).
This early form of the word morphed into a phrase that expresses the same idea as the Greek.
2. Matthew, Mark, Luke, and John’s writings were not originally called “gospels”. The word gospel is not used in the New Testament to refer to these four books. But the term came into use for their writings in the second half of the second century AD
c. Over the next few months we’re going to take some time to examine each part of Jesus’ statement.
3. I realize that this doesn’t sound exciting because it doesn’t seem practical. I often hear people say: That stuff is all well and good, but I have real problems and I need real help. And that won’t do it!
a. Sadly, many sincere Christians have false expectations about what God will and won’t do for us in this life because they have misunderstandings about why Jesus came into this world. We’ll discuss this in detail in upcoming lessons, but for now, consider a few thoughts.
1. I regularly encounter people who are expecting God to do things for them that He never promised to do. Then they get frustrated and angry when it doesn’t happen.
2. Jesus didn’t come into this world to solve our problems and give us techniques to live the good life. In fact, He Himself said that in this world we will have trouble. (That’s the nature of life in a fallen, sin damaged world.) But we can learn to overcome in the midst of it. John 16:33
b. The Christianity that is preached and practiced in many circles today is very different from the Christianity presented in the New Testament. It’s man-centered rather than God centered.
1. II Cor 5:15—Christianity is about changing the thrust or motivation and direction of our lives. Jesus died so that we would no longer live for ourselves but for Him. It’s not about us. It’s about Him. We were created to bring glory and honor to Him. Because this is our created purpose, it is the place of greatest satisfaction for us.
2. The is what we see in Scripture: Everything we give up (or lose) to follow Him we will get back over and above—some of it in this life and some in the life to come. Matt 19:28-29; Mark 10:28-30; Luke 18:28-30
3. Matt 16:24-26—To deny self means to give up doing things your way when your way conflicts with God’s way. Our “cross” is submission to God’s will even if it is in conflict with our will.
A. Consider this illustration. Let’s say that you love Jello so much that you were once motivated to grab a handful out of a bowl. Then you closed your fist and squeezed as tight as you could to hold onto it. What happened? It all melted and the liquid gelatin slipped through your fingers. What if you had held your hands open and let the server heap on as much as you could hold?
B. This principle applies to the Christian life. The more you try to hold on to your will your way, the more you will lose. But the more you give up of your will your way, the more you will receive, not just in this life but in the life to come.
c. The model we see in the New Testament for those who follow the Lord is not: All your troubles go away and you live the prosperous abundant life. Instead, the model is: Here’s how to make it through without being damaged and to be lifted up in the midst of life’s chaos. It’s about changing your view of reality (the way you see things) and then living out of that perspective.
1. The Christianity that is presented in the New Testament is one that lives with the consciousness that there is more to life than just this life, and that the life to come is the most important. The hardships of this life don’t begin to compare with what is ahead. Rom 8:18
2. This perspective will enable us, like Paul, to proclaim: These are light and momentary afflictions. And, in all these things, I am more than a conqueror. Nothing can separate me from the love of God in Christ Jesus my Lord. Rom 8:37-39; II Cor 4:17-18
4. This brings us back to the big picture. Things (the hardships, pain, and loss of this life) aren’t always going to be the way they are now because we’re headed toward something. A plan is unfolding.
a. In eternity past Almighty God planned a family of sons and daughters made in His image through whom He can express His glory and with whom He can have relationship. He created men and women to become His sons and daughters through faith in Christ and He made the earth to be a wonderful home for His family. Eph 1:4-5; Isa 45:18
b. Sin has damaged both the family and the family home. A curse of corruption and death infused the human race and the earth when Adam sinned. Gen 3:17-19; Rom 5:12-19; Rom 8:20; etc.
c. God is working out His plan to undo the damage done by man’s sin through Jesus. This plan is known as redemption or salvation. It will ultimately result in everything being restored to what God always intended them to be.

1. Matt 24:3—Notice that when Jesus’ disciples (specifically Peter, James, and John according to Mark 13:1-3) asked Him for signs that His return is near, they connected His return with the end of this world. Word is aion or age (as opposed to end of the planet): What will be the sign of Your coming and of the end—that is, the completion, the consummation —of the age? (Amp).
a. His apostles understood from the writings of the Old Testament prophets that the way things are now isn’t the way it’s always going to be. They understood that a plan is unfolding.
b. A plan by definition has a beginning, middle, and end. The apostles understood that the coming of the Messiah (Savior, Redeemer, Jesus) was the end of the plan.
1. Acts 2:17—When Peter preached his first sermon after Jesus returned to Heaven, Peter referred to that time as the prophesied last days. The terms “last days, last time, last hour” all refer to the last times of this present age (the age in which things are not as God intended them to be). II Tim 3:1; James 5:3; I Pet 1:5; 20; I John 2:18; Jude 18.
2. Heb1:1-2—God, who gave to our forefathers many different glimpses of the truth in the words of the prophets, has now, at the end of this present age, given us the truth in the Son (Phillips).
c. The last days (or the end of this age) began with Jesus’ first coming and will be completed in connection with His second coming. In Peter’s second recorded sermon, he told his listeners that Jesus has returned to Heaven until the time comes to complete the plan.
1. Acts 3:21—Whom heaven must receive until the time for the complete restoration of all that God spoke by the mouth of all His holy prophets for ages past—from the most ancient time in the memory of man (Amp); until all is restored anew (Knox); when all things are put right (Basic); until the final recovery of all things from sin (TLB).
2. For many of us today, the Second Coming is about the Antichrist and the mark of the beast and trying to match headline news with prophecy. But for Jesus’ first followers it was about the completion of the plan. That was their perspective because they understood the big picture.
d. Acts 1:10-11—Jesus’ first message to His followers after He returned to Heaven was: I’ll be back. His words weren’t intended to begin a frenzied debate over who the Antichrist is or when the battle with Gog and Magog will take place, or whether the rapture is pre-trib, mid-trib, or post-trib. 1. It was meant to remind and encourage His followers that the plan will be completed. Jesus came at the right time the first time, and He will do so at His second coming. Gal 4:4—But when the proper time had fully come, God sent His Son, born of a woman. (Amp)
2. Thirty years later, when Jesus still had not returned, Peter was able to remind Jesus’ followers of His faithfulness to keep His promise: II Pet 3:9—The Lord really isn’t being slow about his promise to return, as some people think. No, he is being patient for your sake. He does not want anyone to perish, so he is giving more time for everyone to repent. (NLT)
3. II Pet 3:13—Peter faced death as a martyr for his faith in Christ with the confidence that the plan will be completed. He knew that he and all believers will one day return with the Lord to live on this earth again after it has been released from corruption and death and restored to a fit forever home for God’s family.
2. Back to Matt 24:1-3—Note that the apostles’ questions to Jesus were in response to some really bad news from Him: The Temple (the heart of their religious, cultural, political, and economic life) will be destroyed. Jesus confirmed this when He told them that His second coming will be preceded by tribulation unlike anything the world has or will ever see. v21
a. Despite these dire words, the apostles didn’t freak out because they understood that a plan is being worked out. They knew from the writings of the prophets that the coming of the Messiah would be preceded by catastrophic times. Zech 12:1-3; Zech 14:1-2; Dan 12:1; etc.
1. But they also knew that that they would make it through whatever catastrophe came their way in connection with the end of this age. Joel 2:28-32
2. I Pet 1:5—Years later Peter, under the inspiration of the Holy Spirit, wrote to men and women under his charge that God will keep us by His power through our faith until the plan is completed.
b. Luke 21:25-28—Luke’s account of Jesus’ answer to His disciples’ questions gives us more details about what will happen prior to the Lord’s return. Notice that people will be terrified by what happens on the earth (v26). There’s way more in Jesus’ statements than we can discuss now, but note one point.
1. v28—Jesus told His follower, when you see these things begin to come to pass, Look up for your redemption draws near. The idea in the Greek is: be elated in joyous expectation.
2. Stand ready and look forward cheerfully (Beck); Stand up, hold your heads high (Phillips).
3. II Tim 3:1—Perilous (or fierce) times are coming on the earth. They won’t come out of a vacuum and the stage is already being set.
a. Just when you think the daily news can’t get any worse and human thought processes and behavior can’t get any crazier, they do. And all this will continue to worsen until the Lord returns.
b. If ever there was a time to devour the Word of God, it’s now. Not only is it our protection against religious deception, it is the source of faith because it reveals the Living Word, the Lord Jesus. Remember, God will keep us by His power through our faith. Rom 10:17; Heb 12:2; I Pet 1:5
c. Treasury agents study genuine bills to help them recognize counterfeit bills. We need to read the New Testament so we can see the real Jesus and learn to see things the way they really are according to God. This perspective will protect us as it helps us walk in God’s power and provision.

1. If you don’t understand the big picture (the fact that a plan is unfolding) then your view of reality will be skewed. You won’t be able to answer some important questions: Why we are here? How we are supposed to live. What is most important? And, you’ll be afraid.
2. God’s purpose in the earth right now is to gather His family to Himself through Jesus. And He is able to use the circumstances of life in fallen world (events He does not orchestrate or approve of) and cause them to serve this purpose. Eph 1:11—Who in all that happens, is carrying out his own fixed purpose (20th Cent).
3. What should your main concern be right now? Read the Bible and make certain you are in the family of God. Then stay in the family and accurately represent the family to those around you. Phil 2:14-15