JESUS ​​IST GOTT

Download PDF
JESUS ​​IST GOTT
DER GOTTESMANN
JESUS, DAS BILD GOTTES
JESUS ​​MACHT VATER GENUSS
SCHÜTZE DICH SELBST
ÜBERNATÜRLICH NICHT NATÜRLICH
DAS WAHRE EVANGELIUM

1. Getäuscht zu werden bedeutet, eine Lüge zu glauben. Die Bibel ist unser Schutz vor Täuschung. Ps 91: 4
ein. Die Bibel ist die Wahrheit, weil sie das Wort des allmächtigen Gottes ist, der nicht lügen kann, und weil sie die inkarnierte Wahrheit offenbart - den Herrn Jesus Christus. Johannes 17:17; Johannes 14: 6; Johannes 5:39; John 20:31; usw.
b. Wir nehmen uns Zeit, um Jesus zu betrachten, wie er in der Bibel offenbart ist - wer er ist, warum er gekommen ist, was er gepredigt hat und was er durch seinen Tod, sein Begräbnis und seine Auferstehung erreicht hat -, damit wir falsche Christen und Propheten erkennen können die falsche Evangelien predigen.
2. Die Person und das Werk Jesu werden nicht nur in der säkularen Welt, sondern in vielen Teilen der Kirche zunehmend untergraben. Viele fehlerhafte Lehren sind in die populäre „christliche“ Lehre eingedrungen.
ein. Die Bibel macht deutlich, dass die Welt zum Zeitpunkt des zweiten Kommens Christi unter der Kontrolle einer Weltregierung, Wirtschaft und Religion stehen wird, die vom ultimativen falschen Christus geleitet wird, einem Mann, der allgemein als Antichrist bekannt ist. Off 13: 1-18; Dan 8:23; usw.
b. Die Bedingungen, die in diesem Ein-Welt-System aufblühen werden, entwickeln sich bereits jetzt. Eine abtrünnige (falsch christliche) Kirche ist bereits in vollem Gange. Es wird als "toleranter", "inklusiver" und "weniger wertend" gefeiert.
1. I Tim 4: 1 - Paulus der Apostel, dem persönlich das Evangelium beigebracht wurde, das er von Jesus selbst gepredigt hatte (Gal 1: 11-12), schrieb, dass in den letzten Tagen (den Tagen vor der Wiederkunft Jesu) die Menschen abreisen werden vom Glauben, die verführerischen Geister und Lehren der Teufel zu beachten.
2. Wir müssen in der Lage sein, das Falsche vom Echten zu unterscheiden, damit wir die Lehren der Dämonen erkennen und der Verführung von Geistern widerstehen können.
c. In dieser Lektion werden wir weiterhin den echten Jesus in der einzigen 100% genauen, vollständig zuverlässigen Offenbarung untersuchen, die wir von ihm haben - dem geschriebenen Wort Gottes, der Bibel.

1. Die Bibel ist eine fortschreitende Offenbarung. Gott hat sich der Menschheit allmählich durch die Seiten der Schrift offenbart. Die Bibel beginnt mit der Erschaffung der Himmel und der Erde und der Erschaffung des Menschen.
ein. Es geht schnell zum Abstieg der Menschheit in Sünde, Korruption und Tod, als der erste Mann, Adam, Gott nicht gehorchte. Der Herr versprach schnell, dass eines Tages ein Erlöser (der Herr Jesus Christus) kommen würde, um Männer und Frauen von diesem bedauernswerten Zustand zu befreien. Gen 3:15
b. Der Rest dessen, was wir das Alte Testament nennen, ist in erster Linie die Geschichte der Volksgruppe, durch die Gott den Erlöser gebracht hat - die Nachkommen eines Mannes namens Abraham (Hebräer, Israeliten oder Juden).
c. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Gott sich den Menschen offenbart hat, sind seine verschiedenen Namen, die seine unterschiedlichen Qualitäten und Eigenschaften vermitteln. Jehova (Jahwe) ist der Name Gottes, der in den hebräischen Schriften (Altes Testament) am häufigsten verwendet wird.
1. Jehova bedeutet den ewigen, selbst existierenden. Jehova ist keine Essenz oder Energie. Er ist auch nicht das Universum. Er ist ein Wesen, das das Universum erschaffen hat.
2. Die Grundidee seines Namens ist die der unterbewerteten Existenz. Er ist ewig, hat keinen Anfang und kein Ende. Er war, er ist und er wird es immer sein. Es gibt kein anderes Wesen wie Ihn. Er ist unendlich (ohne Grenzen jeglicher Art). Jer 23:24; II Chron 6:18; Ps 90: 2; Ps 102: 25 & ndash; 27
3. Jehova wird manchmal mit einem anderen Wort zusammengesetzt, um den Charakter des Herrn genauer zu beschreiben. Er ist der Selbst-Existierende, der sich offenbart. Gen 22:14; Ex 17:15; usw.
d. Gott ist sowohl transzendent als auch unmittelbar bevorstehend. Transzendent bedeutet getrennt von oder darüber hinaus, übertrifft. Unmittelbar bedeutet in unmittelbarer Nähe. Es gibt viel an ihm, was für uns unverständlich ist, aber er ist erkennbar. Er hat beschlossen, sich uns zu offenbaren, damit wir ihn kennenlernen können.
e. Jer 9: 23-24 - „Lass nicht den Weisen sich seiner Weisheit rühmen oder den Starken seiner Stärke rühmen oder den Reichen sich seines Reichtums rühmen, sondern den, der sich damit rühmt: dass er mich versteht und kennt, dass ich der Herr bin, der Güte, Gerechtigkeit und Gerechtigkeit auf Erden ausübt, denn daran erfreue ich mich “, erklärt der Herr (NIV).
2. Die Bibel offenbart weiter, dass Gott ein Gott (ein Wesen) ist, der sich gleichzeitig als drei verschiedene Personen manifestiert - Vater, Sohn und Heiliger Geist. (Wir könnten eine ganze Reihe über diesen Aspekt der Natur Gottes machen, sind es aber nicht. Ich beziehe mich darauf, weil es damit zu tun hat, zu verstehen, wer Jesus ist.)
ein. Diese Wahrheit ist als Trinitätslehre bekannt. Obwohl das Wort Dreifaltigkeit in der Schrift nicht vorkommt, ist es die Lehre. (Das griechische Wort übersetzt Lehre bedeutet Unterricht oder Lehre). Unser Wort Dreifaltigkeit kommt von zwei lateinischen Wörtern - Tri und Unis - und bedeutet drei und eins.
1. Diese drei Personen - Vater, Sohn und Heiliger Geist - sind verschieden, aber nicht getrennt. Sie leben zusammen oder teilen eine göttliche Natur. Inhärent bedeutet von Natur aus zu gehören.
2. Dies sind keine drei getrennten Personen (begrenzt und voneinander getrennt). Sie sind Personen im Sinne von Selbstbewusstsein, Bewusstsein und Interaktion miteinander.
3. Alle drei besitzen und demonstrieren Eigenschaften, Merkmale und Fähigkeiten Gottes - Ewigkeit, Allgegenwart, Allwissenheit, Allmacht, Heiligkeit. Mit anderen Worten, sie alle sind und tun, was nur Gott ist und tun kann: Der Vater (Jer 23: 23-24; Röm 11:33; I Pet 1: 5; Offb 15: 4); der Sohn (Matthäus 18:20; Matthäus 28:20; Matthäus 9: 4; Matthäus 28:18; Apostelgeschichte 3:14); der Heilige Geist (Ps 139: 7; 2. Korinther 10:15; Röm 19:16; Johannes 7: 14-XNUMX).
b. Gott ist nicht ein Gott, der sich auf drei Arten manifestiert, manchmal als Vater, manchmal als Sohn und manchmal als Heiliger Geist. Man kann nicht eins ohne das andere haben.
1. Wo der Vater ist, sind auch der Sohn und der Heilige Geist. Der Sohn ist die sichtbare Inkarnation von allem, was der Vater ist. Der Heilige Geist ist die unsichtbare Gegenwart von allem, was Jesus ist.
2. Alle Bemühungen, die Gottheit zu erklären, scheitern. Menschen versuchen manchmal, die dreieinige Natur Gottes als Ei (oder drei Teile in einem) zu beschreiben. Dies ist falsch, weil das Eigelb nicht die Schale oder das Eiweiß ist, die Schale nicht das Eigelb oder das Weiß ist und das Weiß nicht die Schale oder das Eigelb ist.
3. Dies ist außerhalb unseres Verständnisses, weil wir (endliche Wesen mit definierbaren Grenzen) über den Allmächtigen (allmächtigen) Allgegenwärtigen (überall auf einmal präsent), Allwissenden (allwissenden Gott) sprechen, der unsichtbar ist. Wir können nur das Wunder des allmächtigen Gottes annehmen und uns darüber freuen.
c. Diese drei Personen arbeiten zusammen. Alle beteiligten sich an der Schöpfung und alle spielten eine Rolle bei der Erlösung. Funktionsunterschied bedeutet nicht Naturunterschied.
1. Betrachten Sie einige Verse, die ihre jeweiligen Rollen offenbaren: Der Vater (Gen 2: 7; Ps 102: 25; Heb 10: 5; Apostelgeschichte 2:32; Apostelgeschichte 13:30; Eph 1: 19-20); der Sohn (Johannes 1: 3; Kol 1:16; Heb 1: 2; Heb 2:14; Johannes 2:19; Johannes 10: 17-18); der Heilige Geist (Gen 1: 2; Hiob 33: 4; Ps 104: 30; Lukas 1:35; Röm 1: 4; Röm 8:11).
2. Alles kommt von Gott dem Vater durch den Sohn durch den Heiligen Geist. Der Vater plante die Erlösung. Der Sohn kaufte es durch das Kreuz. Der Heilige Geist führt es aus oder lässt das, was der Vater durch den Sohn bereitstellt, in unserer Erfahrung Wirklichkeit werden.
3. Mir ist klar, dass dies nach theologischem Unterricht für Minister und nicht nach relevanten Themen für echte Menschen klingt. Diese Informationen sind jedoch wichtig, um zu verstehen, wer Jesus ist, damit Sie Fälschungen erkennen können. ein. Hier sind nur einige beliebte (aber falsche) Ideen über Jesus, die viele Menschen in die Irre führen. Jesus ist ein geschaffenes Wesen, ein Engel. Er ist dem Vater unterlegen. Er ist ein Mensch, der das wahre Christusbewusstsein erlangt oder Gott in sich entdeckt hat. Er ist ein aufgestiegener Meister, Zeitreisender oder ein Raumwesen. b. Wenn es jemals eine Zeit gab, den wahren Jesus zu kennen - den, der in der Schrift offenbart ist -, dann jetzt.
Jesus ist Gott - Gott wird Mensch, ohne aufzuhören, Gott zu sein. Auf Erden lebte er nicht als Gott. Er lebte als Mann in Abhängigkeit von Gott als seinem Vater.
1. Jesus war und ist die Erfüllung einer Prophezeiung, die Jesaja gegeben wurde, dass eine Jungfrau ein Kind namens Emmanuel oder Gott mit uns gebären würde. Jes 7:14; Matt 1:23
2. Emmanuel bedeutet wörtlich der Gottmensch. „Nach orthodoxer Interpretation bedeutet der Name dasselbe wie Gottmensch (theanthropos) und bezieht sich auf die persönliche Vereinigung der menschlichen Natur und des Göttlichen in Christus“ (Ungers Bibelwörterbuch).

1. Indem man zwei griechische Wörter für das Verb kontrastiert, zeigt die Bibel deutlich, dass Jesus keinen Anfang hatte. Er hat immer existiert, weil er Gott ist.
ein. Ein griechisches Verb ist en. Die Zeitform drückt kontinuierliches Handeln in der Vergangenheit aus (dh keinen Anfangspunkt). Das andere griechische Wort ist egeneto. Die Zeitform bezeichnet eine Zeit, in der etwas entstanden ist. In dieser Passage wird en für das Wort (Jesus) und egeneto für geschaffene Dinge verwendet.
1. Mit anderen Worten, die Verwendung dieses Verbs en sagt uns, dass es im Gegensatz zu Dingen, die einen bestimmten Anfang haben, nie eine Zeit gab, in der das Wort (Jesus) nicht existierte.
2. Johannes 1: 1-3 - Am Anfang war (en) das Wort und das Wort war (en) bei Gott und das Wort war (en) Gott. Das gleiche war (en) am Anfang mit Gott. Alle Dinge wurden von ihm gemacht; und ohne ihn wurde nichts gemacht, was (egeneto) gemacht wurde (KJV).
b. Ohne ins Detail zu gehen, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass Johannes bei der Art und Weise, wie diese Passage auf Griechisch geschrieben ist, darauf geachtet hat, Gott und das Wort nicht austauschbar zu machen. Der Vater ist nicht das Wort und das Wort ist nicht der Vater. Sie sind von gleicher Natur, aber sie sind verschiedene Personen.
1. Als alle Dinge begannen, war das Wort bereits. Das Wort wohnte bei Gott, und was Gott war, war das Wort. (NEB)
2. Am Anfang war das Wort vorhanden. Und das Wort war in Gemeinschaft mit Gott dem Vater, und das Wort war in Bezug auf sein Wesen absolute Gottheit. (Wuest)
A. Beachten Sie, dass in Version 3 angegeben ist, dass alle Dinge vom Wort erstellt wurden. Alle drei Personen der Gottheit waren an der Erschaffung der Himmel und der Erde beteiligt. Gen 1: 1-2
B. Der Begriff Gottheit wird im Neuen Testament verwendet (Apostelgeschichte 17:29; Röm 1:20; Kol 2: 9). Das griechische Wort übersetzt Gottheit ist vom Wort Theos oder Gott. Das Wort wird von Gottes Kraft und Natur verwendet, der göttlichen Natur. Nach dem Wörterbuch von Vine bezeichnet Gott „das, was von sich selbst ausgeht“.
c. Johannes 1:14 sagt uns, dass das Wort (egeneto) Fleisch geworden ist und unter uns gewohnt hat. Zu einem bestimmten Zeitpunkt (vor zweitausend Jahren) wurde das Wort Mensch.
1. Jesus nahm im Mutterleib der Jungfrau Maria eine menschliche Natur an, einen Körper, der vom Vater und vom Heiligen Geist vorbereitet wurde. Jer 31:22; Jes 7:14; Lukas 1:35; Heb 10: 5
2. Jesus ist der einzige, der vom Vater gezeugt wurde. Das griechische Wort (monogenes) hat die Idee des Einzigartigen. Jesus ist der einzige Gottmensch. Er ist der einzige Mann, der existierte, bevor er geboren wurde. Seine Geburt markierte nicht seinen Anfang. Er ist der einzige, der qualifiziert ist, für die Sünden einer ganzen Rasse zu bezahlen, weil er Gott ist und keine eigenen Sünden hatte (Unterricht an anderen Tagen).
2. Einige glauben fälschlicherweise, dass Jesus, weil er der Sohn Gottes genannt wird, weniger ist als der Vater oder ein geschaffenes Wesen. Das ist nicht der Fall.
ein. In biblischen Zeiten bedeutete der Ausdruck „Sohn von“ manchmal Nachkommen von, aber häufiger „von der Ordnung von“. Die Alten verwendeten den Ausdruck, um Gleichheit der Natur und Gleichheit des Seins zu bedeuten. Das Alte Testament verwendet den Ausdruck so. 20. Könige 35:2; II Könige 3: 5; 7; 15; 12; Neh 28:XNUMX
b. Als Jesus sagte, er sei der Sohn Gottes, sagte er, er sei Gott. So hätten die Menschen seiner Zeit (Juden des ersten Jahrhunderts) den Satz verstanden. Die jüdische Führung wollte ihn dafür steinigen, dass er der Sohn Gottes war oder mit Gott gleichgestellt war. In ihren Augen hat Jesus durch das, was er sagte, Gotteslästerung begangen. Johannes 5:18; John 10: 31-33; John 19: 7; Lev 24:16
3. Johannes 1: 1 - Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott (King James Version). ein. Nach Johannes, der nicht nur ging und mit Jesus sprach (mit anderen Worten, er war ein Augenzeuge) und der vom Heiligen Geist inspiriert wurde, die Worte aufzuzeichnen, die in seinem Evangelium zur Zeit der Schöpfung gefunden wurden, Jesus, der ist Gott existierte mit Gott dem Vater und dem Gott dem Heiligen Geist.
1. Das mit (Profis) übersetzte griechische Wort hat die Idee einer intimen, ungebrochenen Gemeinschaft von Angesicht zu Angesicht. Bevor es etwas gab, gab es Gott (den Vater, das Wort und den Heiligen Geist). Sie waren (und sind) perfekt und vollkommen vollständig - in liebevoller Gemeinschaft miteinander.
2. Wir wurden in diese Beziehung, diese Gemeinschaft eingeladen. In 13. Korinther 12 bezog sich Paulus auf die Tatsache, dass es einen Tag gibt, an dem wir die Dinge klar sehen werden, so wie wir es jetzt nicht tun (Unterricht für einen anderen Tag). Der Punkt für unsere gegenwärtige Diskussion ist jedoch, dass Face-to-Face im Griechischen das Wort Profis ist.
b. Jesus wurde Mensch, damit er für unsere Sünden sterben und uns zu Gott bringen konnte. Heb Heb 2: 14-15; Ich streichle 3:18
1. Die Sünde hat uns von Gott abgeschnitten und die Beziehung zu ihm unmöglich gemacht. Durch seinen Opfer- und Ersatztod zahlte Jesus den Preis, den wir für unsere Sünde schuldeten.
A. Er hat dies getan, damit wir gerechtfertigt (für nicht schuldig erklärt) und gerecht gemacht (wieder in die richtige Beziehung zu Gott gebracht) werden können, wenn wir an ihn und sein Opfer glauben. Sobald wir gerechtfertigt sind, können wir ewiges Leben empfangen.
B. Johannes 17: 3 - Dies ist nun das ewige Leben, damit sie dich kennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast (NIV).
2. Denken Sie daran, dass Gott der Selbst-Existierende ist, der sich offenbart. Jesus kam auf diese Welt, um uns den unsichtbaren Gott zu zeigen, damit wir ihn erkennen können. (Mehr dazu in den kommenden Lektionen)
4. Wir könnten ganze Lektionen über die Beziehung machen, die Gott für uns geplant hat. Betrachten Sie eine Passage aus dem Gebet, dass Jesus in der Nacht vor seiner Kreuzigung gebetet hat. Jesus betete zuerst für seine zwölf Jünger. Dann betete er für alle, die durch sie zum Glauben an ihn kommen würden.
ein. Johannes 17: 20-21 - Nicht nur für sie mache ich diese Bitte. Es ist auch für diejenigen, die durch ihre Botschaft an mich glauben. Lass sie alle eins sein. So wie du, Vater, mit mir vereint bist und ich mit dir, lass sie mit uns vereint sein, damit die Welt glauben kann, dass du mich gesetzt hast. (Gute Geschwindigkeit)
b. Johannes 17: 22-23 - Ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir, ich in Vereinigung mit ihnen und du mit mir, damit sie vollkommen vereint sind und die Welt kann erkennen, dass du mich geschickt hast und dass du sie so liebst, wie du mich geliebt hast. (Gute Geschwindigkeit)

1. Wir wurden geschaffen, um Gott zu kennen und dann seine Herrlichkeit zu reflektieren, während wir ihn der Welt um uns herum zeigen. Ohne genaue Kenntnis darüber, wer Gott ist - wer Jesus ist - gemäß der Bibel, werden Sie Ihren geschaffenen Zweck nicht erfüllen.
2. Alles, was wir über Gott lernen und wissen - wie er in und durch Jesus offenbart wird - wird unser Leben bereichern, da es uns vor der Dunkelheit um uns herum schützt. II Pet 1: 2

JESUS IS GOD

Download PDF
JESUS IS GOD
THE GOD-MAN
JESUS, THE IMAGE OF GOD
JESUS MAKES FATHER PLEASERS
PROTECT YOURSELF
SUPERNATURAL NOT NATURAL
THE TRUE GOSPEL

1. To be deceived means to believe a lie. The Bible is our protection against deception. Ps 91:4
a. The Bible is the Truth because it is the Word of Almighty God Who cannot lie, and because it reveals Truth incarnate—the Lord Jesus Christ. John 17:17; John 14:6; John 5:39; John 20:31; etc.
b. We are taking time to look at Jesus as He is revealed in the Bible—Who He is, why He came, what He preached, and what He accomplished through His death, burial, and resurrection—so that we can recognize false christs and prophets who preach false gospels.
2. The Person and work of Jesus is being increasingly undermined, not just in the secular world, but in many parts of the church. Much erroneous teaching has seeped into popular “Christian” teaching.
a. The Bible makes it clear that at the time of the second coming of Christ the world will be under the control of a world government, economy and religion presided over by the ultimate false christ, a man commonly known as the Antichrist. Rev 13:1-18; Dan 8:23; etc.
b. The conditions that will blossom into this one world system are developing even now. An apostate (false Christian) church is already well under way. It is being hailed as more “tolerant”, “inclusive”, and “less judgmental”
1. I Tim 4:1—Paul the apostle, who was personally taught the gospel he preached by Jesus Himself (Gal 1:11-12), wrote that in the last days (the days prior to Jesus’ return) men will depart from the faith, giving heed to seducing spirits and doctrines of devils.
2. We must be able to distinguish the false from the genuine so that we can recognize doctrines of demons and resist seducing spirits.
c. In this lesson we’re going to continue to examine the genuine Jesus in the only 100% accurate, fully reliable revelation that we have of Him—the written Word of God, the Bible.

1. The Bible is progressive revelation. God has gradually revealed Himself to mankind through the pages of Scripture. The Bible opens with the creation of the heavens and the earth and the creation of man.
a. It moves quickly to mankind’s descent into sin, corruption, and death when the first man, Adam, disobeyed God. The Lord quickly promised that a Redeemer (the Lord Jesus Christ) would one day come to deliver men and women from this deplorable condition. Gen 3:15
b. The rest of what we call the Old Testament is primarily the history of the people group through whom God chose to bring the Redeemer—the descendants of a man named Abraham (the Hebrews, Israelites, or Jews).
c. One of the primary ways God has revealed Himself to men is through His various names which convey His different qualities and characteristics. Jehovah (Yahweh) is the name of God most frequently used in the Hebrew Scriptures (Old Testament).
1. Jehovah means the eternal, Self-existent One. Jehovah is not essence or energy. Nor is He the Universe. He is a Being Who created the universe.
2. The root idea of His name is that of underived existence. He is eternal, having no beginning and no end. He was, He is, and He always will be. There is no other being like Him. He is infinite (without limits of any kind). Jer 23:24; II Chron 6:18; Ps 90:2; Ps 102:25-27
3. Jehovah is sometimes compounded with another word to describe the character of the Lord in greater detail. He is the Self-existent One Who reveals Himself. Gen 22:14; Ex 17:15; etc.
d. God is both transcendent and imminent. Transcendent means separate from or beyond, surpassing. Imminent means close at hand. There is much about Him that is incomprehensible to our minds, yet He is knowable. He has chosen to reveal Himself to us so that we can know Him.
e. Jer 9:23-24—“Let not the wise man boast of his wisdom or the strong man boast of his strength or the rich man boast of his riches, but let him who boasts boast about this: that he understands and knows me, that I am the Lord, who exercises kindness, justice and righteousness on earth, for in these I delight,” declares the Lord (NIV).
2. The Bible further reveals that God is one God (one Being) who simultaneously manifests as three distinct Persons—Father, Son, and Holy Spirit. (We could do an entire series on this aspect of God’s nature, but aren’t. I make reference to it because it has to do with understanding Who Jesus is.)
a. This truth is known as the doctrine of the Trinity. Although the word trinity is not found in Scripture, the doctrine is. (The Greek word translated doctrine means instruction or teaching). Our word trinity comes from two Latin words—tri and unis—meaning three and one.
1. These three Persons—Father, Son, and Holy Spirit—are distinct, but not separate. They co-inhere or share one Divine nature. Inhere means to belong by nature.
2. These are not three separate persons (limited and separated from another). They are persons in the sense of being self aware, aware of and interactive with each other.
3. All three possess and demonstrate qualities, characteristics, and abilities of God—Eternality, Omnipresence, Omniscience, Omnipotence, holiness. In other words, they all are and do what only God is and can do: The Father (Jer 23:23-24; Rom 11:33; I Pet 1:5; Rev 15:4); the Son (Matt 18:20; Matt 28:20; Matt 9:4; Matt 28:18; Acts 3:14); the Holy Spirit (Ps 139:7; I Cor 2:10; Rom 15:19; John 16:7-14).
b. God is not one God who manifests three ways, sometimes as the Father, sometimes as the Son, and sometimes as the Holy Spirit. You can’t have one without the other.
1. Where the Father is, so is the Son and the Holy Spirit. The Son is the visible incarnation of everything the Father is. The Holy Spirit is the invisible presence of everything Jesus is.
2. All efforts to explain the Godhead fall short. People sometimes try to describe the triune nature of God as an egg (or three parts in one). This is incorrect because the yolk isn’t the shell or the egg white, the shell isn’t the yolk or the white, and the white isn’t the shell or the yolk,
3. This is beyond our comprehension because we (finite beings with definable limits) are talking about the Omnipotent (all powerful) Omnipresent (Present everywhere at one), Omniscient (all-knowing God) Who is invisible. We can only accept and rejoice in the wonder of Almighty God.
c. These three Persons work in cooperation with each other. All participated in creation and all played a role in redemption. Difference in function does not mean difference in nature.
1. Consider a few verses that reveal their respective roles: The Father (Gen 2:7; Ps 102:25; Heb 10:5; Acts 2:32; Acts 13:30; Eph 1:19-20); the Son (John 1:3; Col 1:16; Heb 1:2; Heb 2:14; John 2:19; John 10:17-18); the Holy Spirit (Gen 1:2; Job 33:4; Ps 104:30; Luke 1:35; Rom 1:4; Rom 8:11).
2. Everything comes from God the Father through the Son by the Holy Ghost. The Father planned redemption. The Son purchased it through the Cross. The Holy Spirit performs it or makes what the Father provide through the Son a reality in our experience.
3. I realize that this sounds like theological instruction for ministers and not relevant topics for real people. But this information is vital to understanding Who Jesus is so that you can recognize counterfeits. a. Here are just a few popular (but false) ideas about Jesus that are leading many people astray. Jesus is a created being, an angel. He is inferior to the Father. He is a human who attained true Christ consciousness or discovered God within. He’s an ascended master, time traveler, or a space being. b. If ever there was a time to know the real Jesus—the One Who is revealed in the Scripture—it’s now.
Jesus is God—God become man without ceasing to be God. While on earth He did not live as God. He lived as a man in dependence on God as His Father.
1. Jesus was and is the fulfillment of a prophecy given to Isaiah that a virgin would bring forth a child called Emmanuel or God with us. Isa 7:14; Matt 1:23
2. Emmanuel literally means the God-man. “According to orthodox interpretation the name denotes the same as God-man (theanthropos) and has reference to the personal union of the human nature and the divine in Christ” (Unger’s Bible Dictionary).

1. By contrasting two Greek words for the verb was, the Bible clearly shows that Jesus had no beginning. He has always existed because He is God.
a. One Greek verb is en. The tense expresses continuous action in the past (i.e. no beginning point). The other Greek word is egeneto. The tense denotes a time when something came into existence. In this passage, en is used for the Word (Jesus), and egeneto is used for created things.
1. In other words, use of this verb en tells us, that in contrast to things that have a definite beginning, there was never a time that the Word (Jesus) did not exist.
2. John 1:1-3—In the beginning was (en) the Word and the Word was (en) with God and the Word was (en) God. The same was (en) in the beginning with God. All things were made by him; and without him was not any thing made that was (egeneto) made (KJV).
b. Without going into detail, it is important to point out that the way this passage is written in Greek, John was careful not to make God and the Word interchangeable. The Father is not the Word and the Word is not the Father. They are of the same nature, but they are distinct Persons.
1. When all things began, the Word already was. The Word dwelt with God, and what God was, the Word was. (NEB)
2. In the beginning the Word was existing. And the Word was in fellowship with God the Father, and the Word was as to His essence absolute deity. (Wuest)
A. Note that v3 states that all things were made (created) by the Word. All three Persons of the Godhead were participants in creating the heavens and the earth. Gen 1:1-2
B. The term Godhead is used in the New Testament (Acts 17:29; Rom 1:20; Col 2:9). The Greek word translated Godhead is from the word theos or God. The word is used of God’s power and nature, the Divine nature. According to Vine’s Dictionary, Godhead “denotes that which proceeds from Himself”.
c. John 1:14 tells us that the Word was (egeneto) made flesh and dwelled among us. At a definite point in time (two thousand years ago) the Word became man.
1. Jesus took on a human nature in the womb of the Virgin Mary, a body prepared by the Father and the Holy Spirit. Jer 31:22; Isa 7:14; Luke 1:35; Heb 10:5
2. Jesus is the only begotten of the Father. The Greek word (monogenes) has the idea of unique. Jesus is the only God-man. He is the only man who existed before He was born. His birth did not mark His beginning. He is the only one qualified to pay for the sins of an entire race because He is God and He had no sins of His own (lessons other days).
2. Some mistakenly believe that because Jesus is called the Son of God, He is less than the Father or He is a created being. That is not the case.
a. In Bible times, the phrase “son of” did sometimes mean offspring of, but it more often meant “of the order of”. The ancients used the phrase to mean sameness of nature and equality of being. The Old Testament uses the phrase this way. I Kings 20:35; II Kings 2:3;5;7;15; Neh 12:28
b. When Jesus said He was the Son of God, He was saying that He was God. That is how the people of His day (first-century Jews) would have understood the phrase. The Jewish leadership wanted to stone Him for saying that He was the Son of God, or equal with God. In their eyes, Jesus committed blasphemy by what He said. John 5:18; John 10:31-33; John 19:7; Lev 24:16
3. John 1:1—In the beginning was the Word and the Word was with God, and the Word was God (KJV). a. According to John, who not only walked and talked with Jesus (in other words, he was an eyewitness), and who was inspired by the Holy Spirit to record the words found in his gospel, at the time of creation, Jesus, Who is God, existed with God the Father and the God the Holy Ghost.
1. The Greek word translated with (pros) has the idea of intimate, unbroken, face-to-face fellowship. Before there was anything there was God (the Father, the Word, and the Holy Spirit). They were (and are) perfect and perfectly complete—in loving fellowship with one another.
2. We have been invited into that relationship, that fellowship. In I Cor 13:12, Paul referred to the fact that there is coming a day when we will see things clearly, in a way we do not now (lessons for another day). But the point for our present discussion is that face-to-face in the Greek is the word pros.
b. Jesus became man so that He could die for our sins and bring us to God. Heb Heb 2:14-15; I Pet 3:18
1. Sin cut us off from God, making relationship with Him impossible. Through His sacrificial and substitutionary death, Jesus paid the price we owed for our sin.
A. He did this so that we can be justified (declared not guilty) and made righteous (restored to right relationship with God) when we put faith in Him and His sacrifice. Once we are justified, we can receive eternal life.
B. John 17:3—Now this is eternal life: that they may know you, the only true God, and Jesus Christ, whom you have sent (NIV).
2. Remember that God is the Self-existent One who reveals Himself. Jesus came into this world to show us the Invisible God so that we can know Him. (More on this in upcoming lessons)
4. We could do entire lessons on the relationship that God planned for us to have with Him. Consider one passage from the prayer that Jesus prayed the night before He was crucified. Jesus prayed first for His twelve disciples. Then He prayed for all who would come to faith in Him through them.
a. John 17:20-21—It is not for them only that I make this request. It is also for those who through their message come to believe in me. Let them all be one. Just as you, Father, are in union with me and I am with you, let them be in union with us, so that the world may believe that you set me. (Goodspeed)
b. John 17:22-23—I have given them the glory that you gave me, so that they may be one just as we are, I in union with them and you with me, so that they may be perfectly unified, and the world may recognize that you sent me and that you love them just as you loved me. (Goodspeed)

1. We were created to know God and then to reflect His glory as we show Him to the world around us. Without accurate knowledge of who God is—who Jesus is—according to the Bible, you will not fulfill your created purpose.
2. Anything we learn and know about God—as He is revealed in and through Jesus—will enrich our lives as it protects us from the darkness all around us. II Pet 1:2