Gesegnet sind die Friedensstifter

Download PDF
Gesegnet sind die Friedensstifter
DIE BEATITUDES
DIE WAHRE AUSLEGUNG DES GESETZES
RECHTE MOTIVE
UNSER VATER IM HIMMEL
NICHT BEURTEILEN
DER SCHMALE WEG
KONTEXT ERINNERN
Das Schaf und die Ziegen
JESUS ​​IST DER WEG
1. In den letzten Wochen haben wir die Tatsache diskutiert, dass es immer häufiger vorkommt, dass Menschen (Christen und Nichtchristen) verkünden, dass das wahre Christentum darauf abzielt, diese Welt zu reparieren, indem es daran arbeitet, die Armut zu beenden und den Ausgegrenzten zu helfen Wir beseitigen die soziale Ungerechtigkeit in der Welt.
ein. Es ist nichts Falsches daran, für Gerechtigkeit zu arbeiten oder die oben genannten Aktivitäten zu verfolgen. Aber wir müssen unsere Prioritäten richtig halten. Wenn wir Ungerechtigkeit und Armut durch staatliche oder religiöse Programme irgendwie beenden könnten, wäre dies umsonst, weil alle Menschen vor einem heiligen Gott der Sünde schuldig sind und auf dem Weg zur ewigen Trennung von ihm in der Hölle sind. Matt 16:26
1. Weder diese Welt noch die Menschen sind so, wie Gott uns geschaffen hat, um wegen der Sünde zu sein - zurück zu Adam und Eva (viele Lektionen für einen anderen Tag).
2. Alle Armut, Kriminalität, Ungerechtigkeit und Marginalisierung von Menschengruppen sind der Abfluss menschlicher Herzen, die durch Sünde verdunkelt werden. Die gefallene Menschheit kann keine gerechte Gesellschaft hervorbringen, weil es ein zugrunde liegendes spirituelles Problem gibt, das durch die Kraft Gottes beseitigt werden muss. Wir sind von Natur aus Söhne des Teufels, Söhne des Zorns. Eph 2: 3; Ich Johannes 3:10
b. Jesus ist nicht gekommen, um die Gesellschaft zu reparieren. Er kam, um sich mit Sünde zu befassen und eine Transformation in den Herzen der Menschen hervorzubringen, indem er sie von Sündern in heilige, gerechte Söhne Gottes verwandelte.
1. Das Evangelium ist übernatürlich. Durch die Kraft Gottes, durch den Glauben an Christus und sein Wirken am Kreuz können sündige Männer und Frauen in Söhne und Töchter Gottes verwandelt werden.
2. Es gibt weder in den Evangelien noch in den Briefen einen Hinweis darauf, dass Christen daran arbeiten, die Gesellschaft zu verändern. Christen arbeiten daran, Herzen durch die Kraft Gottes zu verändern.
c. In Verbindung mit seinem zweiten Kommen wird Jesus diese Welt zu einem „besseren Ort“ in dem machen, was die Bibel die neuen Himmel und die neue Erde nennt - ein Thema für eine weitere Nacht. Matt 13: 37-43; II Pet 3: 10-13
2. Menschen versuchen manchmal, Bibelverse zu verwenden, um die Idee der „Fixierung der Gesellschaft“ zu unterstützen. Die Verse werden jedoch aus dem Zusammenhang gerissen. Vielleicht haben Sie den Satz „Selig sind die Friedensstifter“ aus einer Aussage gehört, die Jesus gemacht hat. Matt 5: 9
ein. Einige verwenden seine Aussage, um die Idee zu unterstützen, dass er gekommen ist, um der Welt Frieden zu bringen, und wir sollen seine Arbeit fortsetzen. Dies ist ein Beispiel für einen Vers außerhalb des Kontexts, der falsch interpretiert und falsch angewendet wurde.
1. Die Bibel berichtet, dass Jesus auch sagte, er sei nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern um ein Schwert. Das griechische Wort bedeutet wörtlich Schwert. Im übertragenen Sinne bedeutet es Krieg. Matt 10:34
2. Die Bibel offenbart, dass Jesus Spaltung oder Spaltungen unter den Menschen verursachte, weil einige seine Botschaft erhielten, andere jedoch nicht. Johannes 7:43; Johannes 9:16; Johannes 10:19
b. In dieser Lektion werden wir weiterhin den historischen Kontext untersuchen, in dem Jesus geboren wurde und seinen Dienst verrichtete, um klar zu erkennen, warum Jesus auf die Erde kam und welche Botschaft er predigte.

1. Sie wussten auch von den Propheten, dass etwas gegen ihre Sünde getan werden musste, weil nur die Gerechten am Reich Gottes auf Erden teilnehmen können. Deshalb waren sie in Scharen für Johns Taufe. Sie wollten sich auf das Kommen des Herrn vorbereiten. Matt 3: 1-6
ein. Die Juden des ersten Jahrhunderts hatten zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, dass Jesus durch seinen Tod, sein Begräbnis und seine Auferstehung für ihre Sünde bezahlen und eine neue Beziehung zwischen Gott und dem Menschen herstellen würde.
b. Sie hatten keine Ahnung, dass Jesus es Männern und Frauen ermöglichen würde, Söhne und Töchter Gottes zu werden, oder dass er sie durch seinen Geist bewohnen und ihnen sein ewiges Leben geben würde.
2. Der dreijährige Erddienst Jesu war eine Zeit des Übergangs. Als er die Menschen allmählich auf das vorbereitete, was kommen würde, gab er Hinweise darauf, was vor ihm lag, formulierte aber nicht alles.
ein. Er wollte seine Hand nicht dem Teufel geben, indem er klar erklärte, dass er auf die Erde gekommen war, um als Opfer für die Sünden der Menschen zu sterben (2. Korinther 7: 8-XNUMX). Folglich wurde die Bedeutung vieler seiner Aussagen erst klar, nachdem er von den Toten auferweckt worden war.
b. Zum Beispiel führte Jesus einem Volk, das daran gewöhnt war, Wasser zur zeremoniellen Reinigung zu verwenden, die Idee der inneren reinigenden und reinigenden Kraft des Geistes Gottes und des Wortes Gottes ein.
1. Jesus sagte ihnen, dass ein Mensch, der nicht wiedergeboren ist (von oben geboren), aus Wasser und Geist geboren, nicht in das Reich Gottes eintreten kann. Er sagte seinen Aposteln, wenn ich dich nicht wasche, hast du keinen Anteil an mir, und dann sagte er, dass sie durch das Wort, das er mit ihnen sprach, sauber oder gereinigt seien. John 3: 3-6; Johannes 13: 8; Johannes 15: 3
2. Keiner der Apostel hat bisher vollständig verstanden, was Jesus sagte. Aber er versprach, dass der Heilige Geist seine Worte zu ihnen zurückbringen würde. Johannes 14:26
3. Und am Tag der Auferstehung erklärten sie ihnen das Evangelium und sie glaubten es. Ihre Sünden wurden erlassen, der Heilige Geist regenerierte sie und sie begannen sich zu erinnern und zu verstehen, was Jesus sagte und tat. Lukas 24: 44-48; John 20: 21-23; Johannes 12:16
c. Nach der Auferstehung erfuhren sie, dass Menschen durch das Wort und den Geist wiedergeboren werden oder Söhne Gottes werden. Der Geist Gottes durch das Wort Gottes bewirkt eine Reinigung und Transformation der Menschen, wenn sie glauben, was Gott durch das Kreuz bereitgestellt hat.
1. Eph 5: 26 - Christus liebte die Gemeinde und gab sich für sie auf, damit er sie heiligen konnte, nachdem er sie durch Waschen mit Wasser mit dem Wort gereinigt hatte, damit er sich die Gemeinde in herrlicher Pracht ohne präsentieren konnte Flecken oder Falten oder solche Dinge - damit sie heilig und makellos ist. (Ampere)
2. Titus 3: 5 - Er rettete uns nicht aufgrund von Werken, die wir in Gerechtigkeit getan haben, sondern nach seiner eigenen Barmherzigkeit durch das Waschen der Erneuerung und Erneuerung des Heiligen Geistes. (NLT)
d. Die Bibel verwendet viele Wortbilder, um zu beschreiben, was Gott uns und uns antut, wenn wir an Jesus glauben - Waschen, Reinigen, Regenerieren oder Neugeburt und Erneuerung.
1. Diese Wortbilder überschneiden sich und alle sind bis zu einem gewissen Grad unzureichend, weil die Autoren versuchen zu beschreiben, wie der unendliche Gott mit endlichen Menschen interagiert.
2. Wir könnten zu jedem Vers ausführliche Lehren machen, aber beachten Sie den Hauptpunkt: Jesus kam und starb, damit wir innerlich gereinigt und verwandelt und fehlerfrei und heilig gemacht werden können.
3. Johannes 7: 37-38 - Im Jahr vor der Kreuzigung Jesu gab er diese Aussage in Jerusalem beim jährlichen Laubhüttenfest ab: Wenn jemand an mich glaubt, werden Flüsse lebendigen Wassers aus seinem Bauch fließen.
ein. Beachten Sie die Klammern um v39. John fügte einen redaktionellen Kommentar ein. Er berichtete, dass zu dieser Zeit noch niemand ein klares Verständnis dafür hatte, was Jesus meinte. Als Johannes jedoch sein Evangelium schrieb, wussten er und die anderen klar, was Jesus meinte, weil sie es erlebt hatten.
1. Beachten Sie jedoch, dass Johannes berichtete, dass der Heilige Geist noch nicht gegeben wurde, weil Jesus noch nicht verherrlicht hatte. Das griechische Wort bedeutet, zu schätzen oder herrlich zu machen. Es kommt vom griechischen Wort für Ruhm und wird in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet.
2. Wir könnten viele Lektionen darüber machen, was es bedeutet, dass Jesus verherrlicht wurde, aber hier ist eine einfache Definition: Jesus ist von den Toten auferstanden und hat seinen Ehrenplatz zur Rechten seines Vaters eingenommen.
b. Die Verherrlichung Jesu ist entscheidend für Gottes Plan, eine Familie zu haben. Beachten Sie diese Aussagen dazu. 1. Röm 4 - Die Verherrlichung Jesu (seine Auferstehung von den Toten) ist ein Beweis dafür, dass unsere Sünden bezahlt sind. Er nahm die Schuld unserer Sünde am Kreuz auf sich und wurde von Gott abgeschnitten. Wenn eine Sünde unbezahlt wäre, hätte er nicht aus dem Grab kommen und in die Gegenwart seines Vaters gehen können.
2. Johannes 14:17; Johannes 16: 7; Apostelgeschichte 2: 33 - Die Verherrlichung Jesu (sein Sitz zur Rechten seines Vaters) eröffnete dem Heiligen Geist den Weg, zu kommen und Männer und Frauen zu reinigen.
A. Eine kurze Anmerkung: Am Tag der Auferstehung atmete Jesus die Apostel ein und sie empfingen den Geist, aber er sagte ihnen, sie sollten auf eine weitere Begegnung mit dem Heiligen Geist warten. Apostelgeschichte 1: 4-5
B. Zehn Tage nach der Rückkehr Jesu in den Himmel wurden sie im Heiligen Geist getauft und gingen hinaus und begannen, allen, die Buße tun, die Auferstehung und Vergebung der Sünden zu predigen.
C. Wenn wir die Apostelgeschichte studieren, sehen wir, dass die ersten Christen zwei unterschiedliche Erfahrungen mit dem Heiligen Geist gemacht haben. Sie wurden aus dem Geist geboren und dann mit dem Geist erfüllt oder getauft. Apostelgeschichte 2: 1-4; Apostelgeschichte 8: 14-16; Apostelgeschichte 9: 1-17; Apostelgeschichte 10: 43-48; Apostelgeschichte 19: 1-7
c. Johannes 12: 23-24 - Kurz vor seiner Kreuzigung sagte Jesus, es sei an der Zeit, ihn zu verherrlichen. In einer Aussage, die seine Zuhörer noch nicht vollständig verstanden hatten, bezog er sich auf das, was seiner Verherrlichung (seinem Tod) vorausgehen würde und was das Ergebnis sein würde (es würde viel Frucht bringen).
1. Heb 2: 9-10 - Jesus schmeckte den Tod für jeden Menschen, damit er viele Söhne zur Ehre bringen konnte. Es war angemessen, dass er (der Vater), für den und von dem alles existiert, indem er viele Söhne zur Ehre bringt, den Begründer ihres Heils (Jesus) durch Leiden vollkommen macht (Vers 10, ESV).
2. Der Verfasser des Briefes weist darauf hin, dass Jesus, weil er Mensch wurde und litt, durch Erfahrung gelernt hat, wie es ist, zu leiden. Dies bereitete ihn darauf vor, ein barmherziger und treuer Hohepriester für sein Volk zu sein. v17-18
3. Beachten Sie, dass der Autor, wenn er seinen Standpunkt darlegt, uns darüber informiert, warum Christus gestorben ist - um Söhne zur Ehre zu bringen: seine vielen Kinder zu seiner herrlichen Erlösung zu führen (Goodspeed); in Ruhm (Amp).
A. Die Menschheit wurde für eine herrliche Position geschaffen - die Beziehung zum allmächtigen Gott als Söhne, die ihren Vater verherrlichen. Gott krönte den Menschen mit Ruhm und Ehre. Ps 8: 5
B. Wegen der Sünde ist die Menschheit von der herrlichen Position gefallen, für die wir geschaffen wurden.
Röm 3: 23 - Und alle verfehlen Gottes herrliches Ideal (20. Jahrhundert); Alle haben gesündigt und verfehlen die Ehre und Herrlichkeit, die Gott verleiht und empfängt (Amp).
3. Eph 1: 4-5 - Gottes Plan war und ist es, eine Familie heiliger, gerechter Söhne und Töchter zu haben, bevor er Himmel und Erde erschuf. Als die Sünde den Plan vereitelte, entwickelte Gott einen Weg, um die Familie durch Jesus in ihre herrliche Position zurückzubringen. Röm 8: 29-30 gibt uns mehr Einblick in Gottes Plan.
ein. v29 - Für diejenigen, die er vorhergesehen hatte - von denen er vorher wusste und die er liebte -, war er auch von Anfang an dazu bestimmt, sie in das Bild seines Sohnes zu formen (und innerlich seine Ähnlichkeit zu teilen), damit er der erste werden könnte -geboren unter vielen Brüdern (Amp)
1. Gott wünscht sich Söhne und Töchter, die dem Bild Christi entsprechen - wie Jesus in Charakter und Kraft, Heiligkeit und Liebe. Jesus ist in seiner Menschlichkeit das Muster für Gottes Familie. 2. Er ist „der Älteste in einer großen Familie von Brüdern (Weymouth), Söhnen, die verherrlicht werden (ihrem Vater in jeder Hinsicht gefallen), Söhne, die zu ihrem geschaffenen Zweck wiederhergestellt und zu Ruhm wiederhergestellt wurden.
b. v30 - Und diejenigen, die er so vorherbestimmt hat, hat er auch berufen, und diejenigen, die er berufen hat, hat er auch gerechtfertigt - freigesprochen, gerecht gemacht und sie in das richtige Stehen mit sich selbst gebracht. Und diejenigen, die er rechtfertigte, verherrlichte er auch - indem er sie zu einer himmlischen Würde und einem himmlischen Zustand (Amp) erhob; Er ehrte und verherrlichte sie (Clarke).
1. Begründung ist ein juristischer Begriff. Wenn ein Mensch an Jesus und sein Opfer glaubt, wird er vor Gott für gerecht und akzeptabel erklärt. Die Rechtfertigung verändert Ihre Beziehung zu Gott. Die Rechtfertigung ermöglicht es Gott, mit uns umzugehen, als hätten wir nie gesündigt.
2. Verherrlichung ist ein Transformationsprozess, der vom innewohnenden Heiligen Geist vollbracht wird und der letztendlich jeden Teil unseres Seins von den Auswirkungen der Sünde befreit. Verherrlicht zu werden bedeutet, mit dem ewigen Leben, dem Leben in Gott, dem Geist Gottes lebendig zu werden.
A. Die Verherrlichung beginnt mit der Neugeburt, wenn der Geist Gottes dich innewohnt und deine Natur regeneriert und dich vom Sünder zum Sohn verwandelt. Titus 3: 5
B. Dann verherrlicht oder beginnt der Heilige Geist durch das Wort Gottes ein Werk der fortschreitenden Reinigung in Ihrem Geist, Ihren Emotionen und Handlungen, die als Heiligung bekannt sind. II Kor 3:18
B. Schließlich wird Ihr Körper verherrlicht oder von den Toten auferweckt und unbestechlich und unsterblich gemacht. Phil 3: 20-21; I Cor 15: 52-53
c. Ein Prozess ist gerade im Gange. Wir sind in Arbeit, voll und ganz Gottes Söhne und Töchter, aber noch nicht vollständig dem Bild Christi in jedem Teil unseres Seins angepasst. 3. Johannes 2: XNUMX
1. Gott behandelt Sie auf der Grundlage des fertigen Teils - Ihrer neuen Identität als Sohn oder Tochter -, weil er weiß, dass der Prozess abgeschlossen sein wird, wenn Sie ihm treu bleiben.
2. Heb 2: 11 - Denn sowohl der, der sie reinigt, als auch diejenigen, die gereinigt werden, entspringen alle einem Vater, also schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen. (Williams)

1. Jesu Zuhörer (alttestamentliche Männer) wären mit dem Propheten Jesaja vertraut gewesen, der schrieb, dass es keinen Frieden für die Gottlosen gibt. Sie wussten auch, dass keine ungerechten Menschen in Gottes Reich erlaubt sein werden. Jes 48:22; Jes 57:21; Ps 24: 3-4; Ps 15: 1-5; usw.
ein. Das Publikum Jesu war nicht daran interessiert, wie der Krieg in dieser Welt beendet werden kann. Sie wollten wissen, wie sie ihre Sünde loswerden und die Gerechtigkeit erlangen können, die sie brauchen, um in Gottes Reich auf Erden zu gelangen.
b. Jes 32: 17 - Diese Menschen wussten auch aus Jesaja, dass die Wirkung von Gerechtigkeit oder Richtigkeit bei Gott für immer Frieden, Ruhe und Gewissheit sein würde.
2. Jesus kam auf die Erde, um Frieden zwischen Gott und dem Menschen zu bringen, um die Menschen zu rechtfertigen und die richtige Beziehung zu Gott wiederherzustellen - oder um sie gerecht zu machen.
ein. Wir haben früher in der Lektion auf Röm 4 verwiesen. Es heißt, dass Jesus von den Toten auferweckt wurde, weil unsere Rechtfertigung erreicht wurde. Die Bibel wurde ursprünglich nicht in Kapiteln und Versen geschrieben. Sie wurden im Mittelalter zu Referenzzwecken hinzugefügt.
1. Beachten Sie die nächste Aussage, die Paulus gemacht hat. Denken Sie daran, dass ihm das Evangelium von Jesus selbst beigebracht wurde (Gal 1: 11-12). Röm 5: 1 - Da wir durch den Glauben gerechtfertigt sind, haben wir Frieden mit Gott. 2. Das Wort „deshalb“ verbindet das, was Paulus sagen will, mit dem, was er gerade gesagt hat. Er hat gerade gesagt, dass Jesus aus dem Tod herauskommen konnte, weil wir gerechtfertigt oder für nicht schuldig erklärt wurden. Das Wort gerechtfertigt bedeutet freigesprochen, alle Anklagen fallen gelassen, weil es keine Beweise gibt. Col 2:14
b. Weil wir jetzt gerechtfertigt sind, haben wir Frieden mit Gott. Wir haben jetzt Zugang zu Gott und stehen in seiner Gnade. Und wir können uns über die Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes freuen. v2 - Also lasst uns in unserer Hoffnung jubeln, Gottes herrliches Ideal zu erreichen (20. Jahrhundert).
1. Die innewohnende Gegenwart des Geistes Gottes, des Heiligen Geistes, des Geistes Christi, des Geistes der Adoption (alle Titel des Heiligen Geistes, Röm 8; Röm 9) ist das Versprechen, das wir eines Tages geben werden vollständig an das Bild Christi angepasst sein.
2. Kol 1: 27 - Christus in dir, das Versprechen der Verherrlichung (Goodspeed); Christus in dir, deine Hoffnung auf Verherrlichung (Williams). Wer in dir ein gutes Werk begonnen hat, wird es vollenden (Phil 1: 6).
3. Jesus sprach nicht von Friedensstiftern, die verhandeln und für den Frieden zwischen Nationen arbeiten. Kriegsführung ist eine Manifestation gefallener Männer. Der Krieg wird nicht enden, bis die Welt nur von Söhnen Gottes bevölkert ist. Tatsächlich sagte Jesus, dass eines der Zeichen dafür, dass seine Rückkehr nahe ist, die zunehmende Kriegsführung sein wird. Matt 24: 6
ein. Friedensstifter bedeutet ein Botschafter, der kommt, um Frieden zu bringen. Söhne Gottes sind Botschafter, die Männer und Frauen anflehen, sich durch den Glauben an Christus mit Gott zu versöhnen. II Kor 5: 20-21
b. Gesegnet sind die Friedensstifter !! Wir haben nächste Woche noch viel mehr zu sagen !!

BLESSED ARE THE PEACEMAKERS

Download PDF
BLESSED ARE THE PEACEMAKERS
THE BEATITUDES
THE TRUE INTERPRETATION OF THE LAW
RIGHTEOUS MOTIVES
OUR FATHER IN HEAVEN
DON’T JUDGE
THE NARROW WAY
REMEMBER CONTEXT
THE SHEEP AND THE GOATS
JESUS IS THE WAY
1. For the past few weeks we’ve been discussing the fact that it is increasingly common to hear people (Christian and non-Christians) proclaim that true Christianity is aimed at fixing up this world by working to end poverty and help the marginalized as we eradicate social injustice in the world.
a. There’s nothing wrong with working for justice or pursuing the above activities. But we must keep our priorities right. If we could somehow end injustice and poverty through governmental or religious programs, it would be for naught because all men are guilty of sin before a holy God and on their way to eternal separation from Him in Hell. Matt 16:26
1. Neither this world nor human beings are as God created us to be because of sin—going back to Adam and Eve (lots of lessons for another day).
2. All the poverty, crime, injustice, and marginalization of people groups are the outflow of human hearts darkened by sin. Fallen humanity cannot produce a just society because there’s an underlying spiritual problem that must be eradicated by the power of God. We are by nature sons of the devil, sons of wrath. Eph 2:3; I John 3:10
b. Jesus didn’t come to fix up society. He came to deal with sin and produce a transformation in the hearts of men, changing them from sinners into holy, righteous sons of God.
1. The gospel is supernatural. By the power of God, through faith in Christ and His work on the Cross, sinful men and women can be transformed into sons and daughters of God.
2. There is not even a hint of Christians working to change society in either the gospels or the epistles. Christians work to change hearts through the power of God.
c. In connection with His second coming, Jesus will make this world a “better place” in what the Bible calls the new heavens and earth—a subject for another night. Matt 13:37-43 ; II Pet 3:10-13
2. People sometimes try to use Bible verses to support the idea of “fixing up society”. However, the verses are taken out of context. Perhaps you’ve heard the phrase “Blessed are the peacemakers”, from a statement that Jesus made. Matt 5:9
a. Some use His statement to support the idea that He came to bring peace to the world and we are to continue His work. This is an example of an out of context verse, misinterpreted and misapplied.
1. The Bible reports that Jesus also said He didn’t come to bring peace, but a sword. The Greek word literally means a sword. When used figuratively, it means war. Matt 10:34
2. The Bible reveals that Jesus caused division or schisms among people because some received His message, but others didn’t. John 7:43; John 9:16; John 10:19
b. In this lesson we’ll continue to examine the historical context into which Jesus was born and carried out His ministry to help us see clearly why Jesus came to earth and what message He preached.

1. They also knew from the prophets that because only the righteous can participate in God’s kingdom on earth, something had to be done about their sin. That’s why they turned out in droves for John’s baptism. They wanted to prepare for the coming of the Lord. Matt 3:1-6
a. First century Jews had no idea at this point that Jesus, through His death, burial, and resurrection, was going to pay for their sin and establish a new relationship between God and man.
b. They had no idea that Jesus would make it possible for men and women to become sons and daughters of God or that He was going to indwell them by His Spirit and give them His eternal life.
2. Jesus’ three year earth ministry was a time of transition. As He gradually prepared the people for what was coming, He gave hints of what was ahead, but did not spell everything out.
a. He didn’t want to tip His hand to the devil by clearly stating that He had come to earth to die as a sacrifice for the sins of men (I Cor 2:7-8). Consequently, the meaning of many of His statements became clear only after He was raised from the dead.
b. For example, to a people used to using water for ceremonial purification, Jesus introduced the idea of the inward cleansing and purifying power of the Spirit of God and the Word of God.
1. Jesus told them that unless a man is born again (born from above), born of water and the Spirit, He cannot enter the kingdom of God. He told His apostles that, if I don’t wash you, you have no part with me, and then He said that they were clean or cleansed through the word He spoke to them. John 3:3-6; John 13:8; John 15:3
2. None of the apostles fully understood yet what Jesus was saying. But He promised that Holy Spirit would bring His Words back to them. John 14:26
3. And, on resurrection day, explained the gospel to them and they believed it. Their sins were remitted, the Holy Spirit regenerated them and they began to remember and understand what Jesus said and did. Luke 24:44-48; John 20:21-23; John 12:16
c. After the resurrection they learned that men are born again or become sons of God through the Word and the Spirit. The Spirit of God through the Word of God produces cleansing and transformation in human beings when they believe what God has provided through the Cross.
1. Eph 5:26—Christ loved the church and gave Himself up for her, so that He might sanctify her, having cleansed her by the washing of water with the Word, that He might present the church to Himself in glorious splendor, without spot or wrinkle or any such things—that she might be holy and faultless. (Amp)
2. Titus 3:5—He saved us, not because of works done by us in righteousness, but according to his own mercy, by the washing of regeneration and renewal of the Holy Spirit. (NLT)
d. The Bible uses many word pictures to describe what God does to us and for us when we believe on Jesus—washing, cleansing, regeneration or new birth, and renewal.
1. There is overlap in these word pictures and all fall short to some degree because the writers are trying to describe how the Infinite God interacts with finite men.
2. We could do in depth teachings on each verse, but note the main point: Jesus came and died so that we can be cleansed and transformed inwardly and made faultless and holy.
3. John 7:37-38—The year before Jesus was crucified He made this statement in Jerusalem at the annual Feast of Tabernacles: If anyone believes on Me, rivers of living water will flow out of his belly.
a. Note the parenthesis around v39. John inserted an editorial comment. He reported that at that time, no one yet had a clear understanding of what Jesus meant. However, by the time John wrote his gospel he and the others knew clearly what Jesus meant because they had experienced it.
1. But notice that John reported that the Holy Spirit was not yet given because Jesus had not yet glorified. The Greek word means to esteem or render glorious. It comes from the Greek word for glory and is used in a wide variety of applications.
2. We could do many lessons on what it means that Jesus was glorified, but here’s a simple definition: Jesus rose from the dead and took His seat of honor at the right hand of His Father.
b. Jesus’ glorification is crucial to God’s plan to have a family. Note these statements about it. 1. Rom 4:25—Jesus’ glorification (His resurrection from the dead) is proof that our sins are paid for. He took the guilt of our sin on Himself at the Cross and was cut off from God. If one sin was unpaid, He couldn’t have come out of the grave and gone into His Father’s presence.
2. John 14:17; John 16:7; Acts 2:33—Jesus’ glorification (His seating at the right hand of His Father) opened the way for the Holy Spirit to come and indwell cleansed men and women.
A. A quick note: On resurrection day Jesus breathed on the apostles and they received the Spirit, but He told them to wait for another encounter with the Holy Spirit. Acts 1:4-5
B. Ten days after Jesus returned to Heaven, they were baptized in the Holy Ghost and went out and began to preach the resurrection and remission of sins to all who repent.
C. As we study Acts we see that the first Christians had two distinct experiences with the Holy Spirit. They were born of the Spirit and then filled or baptized with the Spirit. Acts 2:1-4; Acts 8:14-16; Acts 9:1-17; Acts 10:43-48; Acts 19:1-7
c. John 12:23-24—Shortly before His crucifixion Jesus said the time had come for Him to be glorified. In a statement that His listeners did not fully understand yet, He referred to what would precede His glorification (His death) and to what the outcome would be (it would bring forth much fruit).
1. Heb 2:9-10—Jesus tasted death for every man so that He could bring many sons to glory. It was fitting that he (the Father), for whom and by whom all thing exist, in bringing many sons to glory, should make the founder of their salvation (Jesus) perfect through suffering (v10, ESV).
2. The author of the epistle is making the point that, because Jesus became man and suffered, He learned by experience what it is like to suffer. This prepared Him to be a merciful and faithful High Priest for His people. v17-18
3. Notice that as the author makes his point, he informs us as to why Christ died—to bring sons to glory: guiding his many children to his glorious salvation (Goodspeed); into glory (Amp).
A. Mankind was created for a glorious position—relationship with Almighty God as sons who glorify their Father. God crowned man with glory and honor. Ps 8:5
B. Because of sin, mankind has fallen from the glorious position for which we were created.
Rom 3:23—And all fall short of God’s glorious ideal (20th Cent); All have sinned and are falling short of the honor and glory which God bestows and receives (Amp).
3. Eph 1:4-5—God’s plan, since before He created the heavens and the earth, was and is to have a family of holy, righteous sons and daughters. When sin thwarted the plan, God devised a way to restore the family to its glorious position through Jesus. Rom 8:29-30 gives us more insight into God’s plan.
a. v29—For those whom He foreknew—of whom He was aware and loved beforehand—He also destined from the beginning (foreordaining them) to be molded into the image of His Son [and share inwardly His likeness], that He might become the first-born among many brethren (Amp)
1. God desires sons and daughters who are conformed to the image of Christ—like Jesus in character and power, holiness and love. Jesus, in His humanity, is the pattern for God’s family. 2. He is “the Eldest in a vast family of brothers (Weymouth), sons who are glorified (pleasing to their Father in every way) sons who are restored to their created purpose, restored to glory.
b. v30—And those whom He thus fore-ordained He also called, and those whom He called He also justified—acquitted, made righteous, putting them into right standing with Himself. And those whom He justified He also glorified—raising them to a heavenly dignity and condition [state of being] (Amp); He honored and glorified them (Clarke).
1. Justification is a legal term. When a person believes on Jesus and His sacrifice, he is declared to be righteous and acceptable before God. Justification changes your relationship to God. Justification makes it possible for God to deal with us as though we never sinned.
2. Glorification is a process of transformation accomplished by the indwelling Holy Spirit that will ultimately free every part of our being from the effects of sin. To be glorified means to be made alive with eternal life, the life in God, the Spirit of God.
A. Glorification begins with new birth, when the Spirit of God indwells you and regenerates your nature, changing you from sinner to son. Titus 3:5
B. Then the Holy Spirit through the Word of God glorifies or begins a work of progressive cleansing in your mind, emotions, and actions known as sanctification. II Cor 3:18
B. Finally, your body will be glorified or raised from the dead and made incorruptible and immortal. Phil 3:20-21; I Cor 15:52-53
c. A process is underway right now. We’re finished works in progress, fully God’s sons and daughters, but not yet fully conformed to the image of Christ in every part of our being. I John 3:2
1. God deals with you on the basis of the finished part finished—your new identity as son or daughter—because He knows that the process will be completed if you stay faithful to Him.
2. Heb 2:11—For both He who is purifying them and those who are being purified all spring from one Father, so He is not ashamed to call them brethren. (Williams)

1. Jesus’ listeners (Old Testament men) would have been familiar with the prophet Isaiah who wrote that there is no peace for the wicked. They also knew that no unrighteous people will be allowed in God’s kingdom. Isa 48:22; Isa 57:21; Ps 24:3-4; Ps 15:1-5; etc.
a. Jesus’ audiences were not interested in how to bring an end to war in this world. They wanted to know how to get rid of their sin and obtain the righteousness that they needed to get into God’s kingdom on earth.
b. Isa 32:17—These people also knew from Isaiah that the effect of righteousness or rightness with God would be peace, quietness, and assurance forever.
2. Jesus came to earth to bring peace between God and man, to justify men and restore men to right relationship with God—or make them righteous.
a. We referred earlier in the lesson to Rom 4:25. It says that Jesus was raised from the dead because our justification was accomplished. The Bible was not originally written in chapters and verses. They were added in the Middle Ages for reference purposes.
1. Note the next statement Paul made. Remember, he was taught the gospel by Jesus Himself (Gal 1:11-12). Rom 5:1—Therefore, being justified by faith, we have peace with God. 2. The word “therefore” connects what Paul is about to say with what he has just said. He has just said that Jesus was able to come out of death because we were justified or declared not guilty. The word justified means acquitted, all charges dropped because there’s no evidence. Col 2:14
b. Because we are now justified we have peace with God. We now have access to God and stand in His grace. And we can rejoice in the hope of the glory of God. v2—So let us exult in our hope of attaining God’s glorious ideal (20th Cent).
1. The indwelling presence of the Spirit of God, the Holy Spirit, the Spirit of Christ, the Spirit of adoption (all titles of the Holy Spirit, Rom 8:9; Rom 8:15) is the promise that we will one day be fully conformed to the image of Christ.
2. Col 1:27—Christ in you, the promise of glorification (Goodspeed); Christ in you, your hope of glorification (Williams). He who has begun a good work in you will complete it (Phil 1:6).
3. Jesus was not talking about peacemakers who negotiate and work for peace between nations. Warfare is a manifestation of fallen men. Warfare will not end until the world is populated only by sons of God. In fact, Jesus said that one of the signs that His return is near will be increasing warfare. Matt 24:6
a. Peacemaker means an ambassador who comes to bring peace. Sons of God are ambassadors who implore men and women to be reconciled to God through faith in Christ. II Cor 5:20-21
b. Blessed are the peacemakers!! We have much more to say next week!!