LESEN SIE DAS WORT GOTTES

Download PDF
LESEN SIE DAS WORT GOTTES
Eine neue Sicht der Realität
EYEWITNESS-ZEUGNIS
Eine zuverlässige Aufzeichnung
GOTTES WORT IST WAHRHEIT
LIEBE DIE BIBEL
BAUEN SIE EINEN RAHMEN

1. Aber er forderte seine Anhänger auf, sich keine Sorgen zu machen (Lukas 21: 9). Er sagte ihnen vielmehr, wenn Sie sehen, dass diese Dinge sich zu ereignen beginnen, schauen Sie auf und heben Sie Ihre Köpfe hoch (Lukas 21:28). Nachschlagen bedeutet, sich zu erheben und in freudiger Erwartung begeistert zu sein.
ein. Dies wirft eine Frage auf. Wenn jeder die gleichen Umstände sieht, warum werden manche Menschen Angst haben, während andere begeistert sind? Weil einige erkennen, dass ihre Erlösung näher rückt. Mit anderen Worten, sie wissen, was passiert und warum.
b. Es ist nicht das, was du siehst, was dich im Leben macht oder bricht. So sehen Sie, was Sie sehen. Für diese Welt stehen furchterregende Tage bevor. Aber wenn Sie verstehen, was passiert und warum, werden Sie nicht vor Angst in Panik geraten. Sie werden in freudiger Erwartung begeistert sein.
1. Die Vollendung von Gottes Erlösungsplan steht kurz bevor. Obwohl ihm große Trübsal vorausgehen wird (Unterricht für eine weitere Nacht), wird er mit all der Hölle und dem Kummer enden, die die Menschheit seit Beginn der Zeit geplagt haben - für immer.
2. Und Gott wird durch seine Gnade die Gläubigen durch die Schwierigkeiten bringen, bis er uns rausholt.
2. Was ist der Plan des allmächtigen Gottes? Er schuf Menschen, um durch den Glauben an Christus seine Söhne und Töchter zu werden. Und er machte die Erde zu einem Zuhause für sich und seine Familie. Die Bibel beginnt und endet mit Gott auf Erden mit seiner Familie. Eph 1: 4-5; Jes 45:18; Gen 2; Gen 3; Offb 21: 1-4
ein. Die Sünde hat jedoch sowohl der Familie als auch dem Familienheim geschadet. Weder die Menschheit noch die Erde sind so, wie Gott es beabsichtigt hat. Aufgrund von Adams Sünde wurde die menschliche Natur verändert und die Menschen wurden von Natur aus zu Sündern, die für ihre Sohnschaft disqualifiziert wurden, und die Erde wurde von einem Fluch der Korruption und des Todes erfüllt. Röm 5; Röm 12; Gen 5: 19-3
b. Aber seit dem Schaden hat Gott das Kommen eines Erlösers versprochen, der den Schaden rückgängig machen wird - des Herrn Jesus Christus. Gen 3:15
1. Jesus kam vor 2,000 Jahren auf die Erde, um die Sünde am Kreuz zu bezahlen und es den Sündern zu ermöglichen, sich in Söhne und Töchter Gottes zu verwandeln, wenn sie an ihn glauben.
2. Er wird bald wiederkommen, um Gottes Plan zu vervollständigen, indem er die Erde von aller Sünde, Verderbnis und Tod reinigt, während er diese Welt für den Herrn und seine Familie zu einem für immer geeigneten Zuhause zurückbringt.
3. Wenn Sie in den kommenden Tagen und Jahren ohne Angst gehen möchten, müssen Sie lernen, die sich entwickelnden Ereignisse in dieser Welt im Hinblick auf das Gesamtbild (Gottes Plan für eine Familie) zu sehen. Sie müssen die Dinge so sehen, wie sie wirklich Gott entsprechen. Dies wird nur passieren, wenn Sie ein Bibelleser werden.
ein. Heute Abend beginnen wir eine Reihe über das Wichtigste, was Sie tun können, um sich auf die schwierigen Zeiten vorzubereiten, die bereits in vollem Gange sind. Lesen Sie Gottes Wort - besonders das Neue Testament!
b. In den nächsten Wochen werde ich Ihnen praktische Vorschläge geben, die Ihnen helfen, die Bibel effektiver zu nutzen und Sie auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten.

1. Wir müssen also mit einigen Aussagen über die Bibel beginnen - was es ist, warum es geschrieben wurde und was es für Sie tun wird. Die Bibel ist kein Liebesbrief von Gott. Es ist kein Buch der Versprechen oder eine Sammlung weiser Sprüche. Es wurde nicht geschrieben, um Ihnen zu helfen, ein erfolgreiches Leben zu führen.
ein. Mir ist klar, dass die Bibel Verheißungen und weise Worte enthält und dass Ihr Leben für Sie besser wird, wenn Sie die Bibel lesen. Aber deshalb wurde es nicht geschrieben. Die Bibel wurde geschrieben, um den allmächtigen Gott und seinen Erlösungsplan zu offenbaren - die Erlösung, die er durch Jesus bereitgestellt hat.
b. Das Wort Bibel kommt von einem Wort, das Bücher bedeutet. Die Bibel ist eine Sammlung von 66 Büchern und Briefen, die alle zusammen die Geschichte von Gottes Wunsch nach einer Familie und die Länge erzählen, bis zu der er gegangen ist, um diese Familie durch Jesus zu erhalten. Jedes Buch und jeder Brief ergänzt oder fördert die Geschichte auf irgendeine Weise.
b. Die Bibel ist zu 50% Geschichte. Es ist eine Aufzeichnung der Interaktion Gottes mit Menschen, als er seinen Plan ausgearbeitet hat, eine Familie zu haben. Es erzählt von realen Menschen und realen Ereignissen, die durch weltliche historische Aufzeichnungen und durch Archäologie (Unterricht für einen anderen Tag) überprüfbar sind.
2. Für viele Menschen bedeutet das Lesen der Bibel das Lesen zufälliger Verse. Wir öffnen es und beginnen zu lesen, wo immer unsere Augen landen, in der Hoffnung, einen „guten“ Vers zu bekommen, der uns aufmuntert oder uns eine Antwort auf unsere unmittelbare Krise gibt. Aber wie jedes andere Buch oder jeder andere Brief war die Bibel nicht so geschrieben, dass sie so gelesen werden konnte.
ein. Wenn Sie mir einen sechsseitigen Brief schicken, möchten Sie, dass ich ihn so lese? Zuerst las ich einen Satz in der Mitte von Seite fünf. Dann habe ich am Anfang von Seite drei zwei Sätze gelesen. Als nächstes las ich einen Teil einer Zeile von Seite eins. Zuletzt habe ich einen weiteren Satz auf Seite eins gelesen, den Brief geschlossen und angekündigt, dass ich ihn gelesen habe.
b. Ich würde nicht nur den Sinn und Zweck Ihres Briefes nicht verstehen, es ist auch möglich, dass ich wirklich falsche Schlussfolgerungen über das ziehe, was Sie geschrieben haben, weil ich zufällige Verse aus dem Zusammenhang gerissen habe. Doch so lesen wir die Bibel. Kein Wunder, dass wir nicht verstehen oder viel daraus machen.
1. Die Bibel ist keine Sammlung unabhängiger, nicht verwandter Verse. Kapitel- und Versunterteilungen wurden zu Referenzzwecken hinzugefügt, Jahrhunderte nach Fertigstellung der Bibel.
2. Die Bibel enthält 31,101 Verse. Selbst wenn Sie 1,000 dieser Verse gelesen haben und Hunderte davon zitieren können, bleiben Ihnen über 30,000 Verse unbekannt.
c. Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern und Briefen mit einem Thema - Gottes Plan, eine Familie zu haben. Und jedes Buch und jeder Brief soll von Anfang bis Ende so gelesen werden, wie wir jedes andere Buch oder jeden anderen Brief lesen.
1. Alle Schriften wurden von jemandem an jemanden über etwas geschrieben. Diese Faktoren bestimmen den Kontext. Die Schrift kann uns nichts bedeuten, was sie für die ersten Leser nicht bedeutet hätte.
2. Wir denken an die Bibel in Bezug auf: Was bedeutet es für mich? Es ist egal, was es für dich bedeutet. Was zählt ist: Was sagt es? Was war die Person, die die Worte schrieb, um den Menschen, an die er schrieb, mitzuteilen?
3. II Tim 3: 16 - Die Bibel ist kein gewöhnliches Buch. Es ist ein Buch von Gott. Es ist das Wort Gottes, das den Menschen durch die Inspiration Gottes gegeben wurde.
ein. Inspiration ist im griechischen Original Theopneustos, bestehend aus zwei Wörtern, Theos (Gott) und Pneo (Atmen oder Blasen). Die heiligen Schriften wurden buchstäblich von Gott geatmet.
b. Die Bibel ist ein übernatürliches Buch, das Sie beeinflussen und Veränderungen in Ihnen hervorrufen wird. Wir könnten ganze Lektionen darüber machen, aber überlegen Sie sich eine Aussage darüber, was Gottes Wort tun wird.
1. Matthäus 4: 4 - Jesus sagte, dass der Mensch nicht nur vom Brot leben soll, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kam. Der Vergleich mit Lebensmitteln hilft uns zu verstehen, wie es funktioniert und was es tut. Gottes Wort ist Nahrung für unseren inneren Menschen. Es erzeugt Wachstum in uns.
2. Sie müssen nicht verstehen, wie Spinat Ihrem Körper Eisen verleiht, aber Sie müssen es essen, damit der Spinat seine Arbeit erledigt. So ist es auch mit der Bibel. Sie müssen nicht verstehen, wie es in Ihnen funktioniert, um Veränderungen hervorzurufen, aber Sie müssen es essen (indem Sie es lesen), damit es seine Arbeit erledigt.
4. Wir stehen am Beginn eines neuen Jahres. Ich möchte Sie herausfordern, ein regelmäßiger, systematischer Leser des Neuen Testaments zu werden. (Das Alte Testament ist viel einfacher zu verstehen, wenn Sie mit dem Neuen Testament vertraut sind. Mehr dazu in späteren Lektionen.
ein. Systematisch lesen. Überspringen Sie nicht und lesen Sie zufällige Passagen. Lesen Sie jedes Buch und jeden Brief von Anfang bis Ende. Hören Sie nicht auf und suchen Sie nach Wörtern oder konsultieren Sie Kommentare. Gerade gelesen. Ziel ist es, sich mit dem Neuen Testament vertraut zu machen. Verständnis kommt mit Vertrautheit.
1. Lesen Sie regelmäßig. Nehmen Sie sich jeden Tag zehn bis fünfzehn Minuten Zeit (oder so nahe wie möglich daran) und lesen Sie so viel wie möglich. Hinterlassen Sie eine Markierung an der Stelle, an der Sie anhalten, und beginnen Sie dort, wo Sie am nächsten Tag aufgehört haben. Versuchen Sie, einige der kleineren Briefe in nur einer Sitzung zu lesen.
2. Dies bedeutet nicht, dass Sie niemals in einem Kommentar herumspringen oder nachschlagen können. Aber machen Sie das zu einem anderen Zeitpunkt als dieser regulären, systematischen Lesezeit.
b. Regelmäßiges, systematisches Lesen der Bibel wird Ihre Sichtweise verändern und Ihnen einen Rahmen geben, von dem aus Sie das Leben verstehen und damit umgehen können. Wenn sich Ihre Sicht auf die Realität ändert und Sie beginnen, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich gemäß Gott sind, wird sich dies ändern, wie Sie leben.
c. Wenn Sie an den Punkt kommen, an dem Sie wirklich glauben, dass nichts gegen Sie kommen kann, das größer ist als Gott (und das geschieht durch regelmäßiges Lesen), erhalten Sie eine Stabilität, die Sie stabil hält, egal was auf Sie zukommt.
5. Für den Rest der Lektion werden wir auf die Tatsache zurückkommen, dass Jesus seinen Nachfolgern sagte, wenn Sie sehen, dass vor meiner Rückkehr unruhige Zeiten auf dieser Erde kommen, seien Sie in freudiger Erwartung begeistert. Wer kann das?

1. Während der mehr als drei Jahre, die Jesus mit seinen zwölf Aposteln verbrachte, offenbarte er ihnen, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht das sichtbare Reich Gottes auf Erden errichten würde. Aber er würde irgendwann zurückkehren.
ein. Einige Tage bevor Jesus gekreuzigt wurde, baten ihn seine Jünger, ihnen das Zeichen zu geben, das darauf hinweist, dass seine Rückkehr nahe ist. Matt 24: 3 - Sagen Sie uns, wann dies geschehen wird und was das Zeichen Ihres Kommens und des Endes - das heißt der Vollendung, der Vollendung - des Zeitalters sein wird. (Ampere)
1. Das Wort übersetzt Welt in Matthäus 24: 3 in der KJV ist Aion oder Alter im Griechischen. Der Begriff Alter wird manchmal von Theologen verwendet, um bestimmte Epochen oder Perioden des Umgangs Gottes mit dem Menschen zu identifizieren.
2. Wir leben in einem bestimmten Zeitalter, das bald zu Ende gehen wird. Theologen bezeichnen dieses Zeitalter aus offensichtlichen Gründen als das Zeitalter der Kirche. Hier ist ein weiterer Titel: Wir sind in einer Zeit, in der die Dinge nicht so sind, wie Gott sie wegen der Sünde beabsichtigt hat. Dieses Zeitalter endet, wenn Jesus wiederkommt.
b. Jesus hatte als Antwort auf ihre Frage viel zu sagen. Beachten Sie diese Punkte. In v4-7 sprach er von falschen Christen und religiöser Täuschung, Kriegen und Gerüchten über Kriege, Hungersnot, Pest, Erdbeben.
1. In Vers 8 verglich Jesus diese Zeichen mit den Schmerzen bei der Geburt. Das Wort übersetzt Leiden in der KJV ist das griechische Wort Odin. Es wurde für die Schmerzen und Schwierigkeiten der Geburt verwendet: Mit all diesen beginnen die Geburtswehen des neuen Zeitalters (NEB).
2. Durch den Vergleich dieser Zeichen mit Geburtswehen hilft uns Jesus zu verstehen, wie Ereignisse zu sehen sind, die zu seiner Rückkehr führen. Wenn eine Frau zur Arbeit geht, ruft niemand zum Gebet auf, um die Arbeit zu stoppen, obwohl es immer schmerzhafter wird, weil sie verstehen, dass ein Prozess im Gange ist. Das Bewusstsein für das Endergebnis ermöglicht es der Frau, den Prozess mit Hoffnung zu durchlaufen.
2. Lassen Sie uns einen Rückzieher machen und feststellen, wie diese ganze Frage- und Antwortsitzung begann. Jesus und seine Apostel verließen das Tempelgelände und die Männer wiesen auf die verschiedenen Gebäude auf dem Gelände hin. Jesus antwortete ihnen, dass all diese Gebäude vollständig zerstört werden würden. Matt 24: 1-2
ein. Der Tempelkomplex war das Zentrum ihres religiösen und kulturellen Lebens, das Herz ihrer nationalen Identität. Doch die Apostel ließen sich von dem, was Jesus sagte, nicht ausflippen. Stattdessen fragten sie, wann das Ende des Zeitalters kommen wird und welche Anzeichen darauf hindeuten, dass er bald zurückkehren wird.
b. Diese Männer waren nicht beunruhigt, weil sie aus den Schriften der alttestamentlichen Propheten (ihrer Bibel) wussten, dass die Welt wie sie ist (gefüllt mit Sünde, Korruption und Tod) zu Ende geht.
1. Sie wussten, dass die Erde neu gemacht werden wird, wenn die Bedingungen von Eden wiederhergestellt werden und das Reich Gottes auf Erden errichtet wird, was Gott und den Menschen in dem Haus zusammenbringt, das er für uns gemacht hat.
2. Sie wussten, dass diesen Ereignissen eine Zeit des Unglücks vorausgehen wird, in der Jerusalem angegriffen wird (Sach 14: 2-3). Aber sie wussten auch, dass Gottes Volk es schaffen wird (Joel 2: 10-11).
3. I Pet 1: 5 - Viele Jahre später, im Zusammenhang mit der Vollendung von Gottes letztem Plan für eine Familie in einer erneuerten und wiederhergestellten Welt, erklärte Petrus (einer der Apostel, der Jesus in Matthäus 24 die Frage stellte) dies dass Gottes Versprechen an sein Volk ist, uns durch seine Kraft durch unseren Glauben zu bewahren (zu beschützen). ein. Der Glaube oder das Vertrauen in Gott kommt zu uns, indem wir Gottes Wort hören, weil es uns sagt, wie Gott ist und was er in unserem Leben getan hat, tut und tun wird. Röm 10
b. Einige Jahre später schrieb Peter einen zweiten Brief. Er wusste, dass er bald hingerichtet werden würde (II Pet 1: 12-16) und er wusste, dass falsche Lehrer die Kirche vor der Rückkehr des Herrn infiltrieren würden, genau wie Jesus warnte, bevor er diese Welt verließ (II Pet 2: 1-) 4),
1. II Pet 3: 1-3 - Die Jahre vor der Wiederkunft Christi werden als Endzeit oder letzte Tage bezeichnet. Petrus schrieb diese letzten Worte an die Gläubigen und ermahnte sie, sich an Gottes Wort zu erinnern. 2. Denken Sie daran und verstehen Sie, was die heiligen Propheten vor langer Zeit gesagt haben (das Alte Testament) und was unser Herr und Erretter durch die Apostel geboten hat (das Neue Testament).
4. Der Apostel Paulus verkündete auch die Bedeutung des Wortes Gottes (der Bibel), wenn wir uns dem Ende dieses Zeitalters stellen. Sie erinnern sich vielleicht, dass Jesus Paulus persönlich die Botschaft gelehrt hat, die er gepredigt hat. Gal 1: 11-12
ein. Paulus schrieb II. Timotheus, um seinen Sohn im Glauben darüber zu informieren, dass er dieses Leben bald verlassen würde (durch Hinrichtung), und um Timotheus zu drängen, treu zu bleiben und durchzuhalten, egal in welchen schwierigen Zeiten.
1. Timotheus Vater war Grieche, aber seine Mutter war Jüdin (Apostelgeschichte 16: 1-3). Seine Mutter und seine Großmutter haben ihn in der Schrift erzogen und ihn dazu gebracht, auf den Messias zu hoffen (II Tim 1: 5; II Tim 3:15).
2. Er lebte in Lystra (in der Provinz Galatien), als Paulus dort auf seiner ersten Missionsreise das Evangelium predigte. Timotheus glaubte an Jesus und wurde schließlich einer der beständigsten Gefährten des Paulus. Paulus beauftragte ihn mit der Arbeit in Ephesus.
b. Paulus wusste, dass diese Welt in den Tagen nach seinem Tod immer dunkler werden würde, wenn sich Jesus näherte. Zweifellos wollte er, dass seine letzten Worte an Timothy so wirkungsvoll und relevant wie möglich waren.
1. II Tim 3: 1 - Paulus schrieb, dass am letzten Tag gefährliche Zeiten auf die Erde kommen werden. Gefährlich wird aus dem Griechischen übersetzt und bedeutet schwer zu ertragen oder schwer (Vine's Dictionary). Die Konkordanz von Strong fügt hinzu: schwierig, gefährlich, wütend. Gefährliche Zeiten mit großem Stress und Ärger - schwer zu bewältigen und schwer zu ertragen (Amp)
2. II Tim 3: 1-9 - Paulus fuhr fort, die Verhaltensweisen von Menschen aufzulisten, die die Zeiten herausfordern werden. Böse Menschen werden böse Dinge tun. Sie werden der Wahrheit widerstehen und viele zu falschen Lehren führen. Letztendlich werden sie bekommen, was sie verdienen.
A. v10-13 - Paulus erinnerte Timotheus daran, dass göttliche Menschen wie bisher verfolgt werden und dass „böse Menschen und Betrüger gedeihen werden. Sie werden weiterhin andere täuschen, und sie selbst werden getäuscht (NLT), aber dieser Gott ist unser Befreier. “
B. v14-15 - Aber Sie fahren fort oder bleiben in der Schrift. „Bleiben Sie den Dingen treu, die Ihnen beigebracht wurden… Ihnen wurden die heiligen Schriften von Kindheit an beigebracht“ (NLT).

1. Die Bibel ist ein übernatürliches Buch, das in dir wirkt und die Art und Weise verändert, wie du Gott, dich selbst und dieses Leben siehst. Aber du musst das Essen essen!
2. Genaues Wissen aus Gottes Wort wird es Ihnen ermöglichen, in freudiger Erwartung durch die Tage und Jahre zu gehen, die begeistert sind, weil Sie verstehen, dass Gottes Erlösungsplan kurz vor dem Abschluss steht - und das ist etwas, worüber Sie sich freuen können.
3. Wir haben nächste Woche noch viel mehr zu berichten !!

READ THE WORD OF GOD

Download PDF
READ THE WORD OF GOD
A NEW VIEW OF REALITY
EYEWITNESS TESTIMONY
A RELIABLE RECORD
GOD’S WORD IS TRUTH
LOVE THE BIBLE
BUILD A FRAMEWORK

1. But He urged His followers not to be troubled or terrified (Luke 21:9). Rather, He told them that when you see these things begin to come to pass, look up and lift up your heads (Luke 21:28). Look up means to lift one’s self up, being elated in joyous expectation.
a. This brings up a question. If everyone sees the same circumstances why will some people be terrified while others are elated? Because some recognize that their redemption draws near. In other words, they know what is happening and why.
b. It isn’t what you see that makes or breaks you in life. It’s how you see what you see. Fearsome days are ahead for this world. But if you understand what is happening and why, you won’t panic in fear. You will be elated in joyous expectation.
1. The completion of God’s plan of redemption is about to occur. Although it will be preceded by great tribulation (lessons for another night), it will end with all the hell and heartache that has plagued humanity since the beginning of time coming to an end—forever.
2. And God, by His grace, will get believers through the hardships ahead until He gets us out.
2. What is Almighty God’s plan? He created human beings to become His sons and daughters through faith in Christ. And, He made the earth to be a home for Himself and His family. The Bible begins and ends with God on earth with His family. Eph 1:4-5; Isa 45:18; Gen 2; Gen 3; Rev 21:1-4
a. However, sin has damaged both the family and the family home. Neither the human race nor the earth is as God intended them to be. Due to Adam’s sin, human nature was altered and men became sinners by nature, disqualified for sonship, and the earth was infused with a curse of corruption and death. Rom 5:12; Rom 5:19; Gen 3:17-19
b. But from the time the damage was done, God has been promising the coming of a Redeemer who will undo the damage—the Lord Jesus Christ. Gen 3:15
1. Jesus came to earth 2,000 years ago to pay for sin at the Cross and make it possible for sinners to be transformed into sons and daughters of God when they believe on Him.
2. He will soon come again to complete God’s plan by cleansing the earth of all sin, corruption, and death as He restores this world to a fit forever home for the Lord and His family.
3. If you want to walk without fear in the days and years ahead, you must learn to see unfolding events in this world in terms of the big picture (God’s plan for a family). You must see things as they truly are according to God. This will only happen if you become a Bible reader.
a. Tonight, we begin a series on the most important thing you can do to prepare for the trying times which are already well underway. Read God’s Word—particularly the New Testament!
b. Over the next several weeks I’m going to give you practical suggestions that will help you utilize the Bible more effectively and equip you for the challenges that lay ahead.

1. So, we need to begin with some statements about the Bible—what it is, why it was written, and what it will do for you. The Bible isn’t a love letter from God. It’s not a book of promises or a collection of wise sayings. It wasn’t written to help you live a successful life.
a. I realize that there are promises and wise saying in the Bible, and that you’re life will go better for you if you read the Bible. But that’s not why it was written. The Bible was written to reveal Almighty God and His plan of redemption—the salvation that He has provided through Jesus.
b. The word Bible comes from a word that means books. The Bible is a collection of 66 book and letters that all together tell the story of God’s desire for a family and the lengths to which He has gone to obtain that family through Jesus. Every book and letter adds to or advances the story in some way.
b. The Bible is 50% history. It is a record of God’s interaction with men as He has worked out His plan to have a family. It tells of real people and real events, verifiable through secular historical records and through archaeology (lessons for another day).
2. For many people, reading the Bible means reading random verses. We open it up and start to read wherever our eyes land, hoping to get a “good” verse that will pep us up or give us an answer to our immediate crisis. But, like any other book or letter, the Bible wasn’t written to be read that way.
a. If you send me a six page letter, is this how you would want me to read it? First I read a sentence in the middle of page five. Then I read two sentences at the beginning of page three. Next I read a part of a line from page one. Lastly I read another sentence on page one, close the letter and announce that I’ve read it.
b. Not only would I not understand the point and purpose of your letter, it is possible that I may draw really wrong conclusions about what you’ve written because I’ve taken random verses out of context. Yet, that’s how we read the Bible. No wonder we don’t understand or get much out of it.
1. The Bible isn’t a collection of independent, unrelated verses. Chapter and verse divisions were added for reference purposes, centuries after the Bible was completed.
2. There are 31,101 verses in the Bible. Even if you have read 1,000 of those verses and can quote hundreds of them—that leaves over 30,000 verses unknown to you.
c. The Bible is a collection of books and letters with one theme—God’s plan to have a family. And each book and letter is meant to be read from start to finish the way we read any other book or letter.
1. All the writings were written by someone to someone about something. Those factors set the context. Scripture can’t mean something to us that it would not have meant to the first readers.
2. We think of the Bible in terms of: What does it mean to me? It doesn’t matter what it means to you. What matters is: What does it say? What was the person who wrote the words trying to communicate to the people to whom he wrote?
3. II Tim 3:16—The Bible is no ordinary book. It is a book from God. It is the Word of God, given to men by the inspiration of God.
a. Inspiration, in the original Greek, is theopneustos, made up of two words, theos (God) and pneo (to breathe or blow). The Scriptures were literally breathed by God.
b. The Bible is a supernatural book that will affect you and produce change in you. We could do entire lessons on this, but consider one statement about what God’s Word will do.
1. Matt 4:4—Jesus said that man shall not live by bread alone, but by every word that proceeded out of the mouth of God. Comparing it to food helps us understand how it works and what it does. God’s Word is food for our inner man. It produces growth in us.
2. You don’t have to understand how spinach imparts iron to your body, but you must eat it for the spinach to do its work. So it is with the Bible. You don’t have to understand how it works in you to produce change, but you must eat it (take it in by reading it) in order for it to do its work.
4. We’re at the beginning of a new year. I want to challenge you to become a regular, systematic reader of the New Testament. (The Old Testament is much easier to understand once you’re familiar with the New Testament. More on this point in later lessons.
a. Read systematically. Don’t skip around and read random passages. Read each book and letter from start to finish. Don’t stop and look up words or consult commentaries. Just read. The goal is to become familiar with the New Testament. Understanding comes with familiarity.
1. Read regularly. Set aside ten to fifteen minutes time each day (or as close to that as possible) and read as much as you can. Leave a marker where you stop and pick up where you left off the next day. Try to read some of the smaller epistles in just one sitting.
2. This doesn’t mean you can’t ever skip around or look up things in a commentary. But do that at another time besides this regular, systematic reading time.
b. Regular, systematic reading of the Bible will change the way you see things and give you a framework from which to understand and deal with life. As your view of reality changes and as you begin to see things the way they really are according to God, it will change how you live.
c. When you get to the point where you truly believe that nothing can come against you that’s bigger than God (and that happens through regular reading), it will give you a stability that will hold you steady no matter what comes your way.
5. For the rest of the lesson, we’re going to get back to the fact that Jesus told His followers, when you see troubling times come on this earth prior to my return, be elated in joyous expectation. Who can do that?

1. During the three plus years that Jesus spent with his twelve apostles He revealed to them that He was not at that time going to establish the visible kingdom of God on earth. But He would return at some point.
a. Several days before Jesus was crucified, His disciples asked Him to give them the sign that will indicate His return is near. Matt 24:3—Tell us, when will this take place, and what will be the sign of your coming and of the end—that is, the completion, the consummation—of the age? (Amp)
1. The word translated world in Matt 24:3 in the KJV is aion or age in the Greek. The term age is sometimes used by theologians to identify specific eras or periods of God’s dealing with man.
2. We live in a particular age that is soon going to come to an end. Theologians refer to this age as the church age for obvious reasons. Here’s another title: We’re in the age in which things are not as God intended them to be because of sin. This age will end when Jesus returns.
b. Jesus had much to say in answer to their question. Notice these points. In v4-7 He spoke of false christs and religious deception, wars and rumors of wars, famine, pestilence, earthquakes.
1. In v8 Jesus compared these signs to the pains of childbirth. The word translated sorrows in the KJV is the Greek word odin. It was used for the pain and travail of childbirth: with all these the birth pangs of the new age begin (NEB).
2. By comparing these signs to birth pangs Jesus helps us understand how to view events leading to His return. When a woman goes into labor, no one calls for prayer to stop the labor even though it grows increasingly painful, because they understand that a process is underway. But awareness of the end result enables the woman to go through the process with hope.
2. Let’s back up and notice how this whole question and answer session began. Jesus and His apostles were leaving the Temple grounds and the men pointed out the various buildings at the site. Jesus responded by telling them that all of those buildings were going to be completely destroyed. Matt 24:1-2
a. The Temple complex was the center of their religious and cultural life, the heart of their national identity. Yet the apostles were not freaked out by what Jesus said. Instead they asked when the end of the age will come and what signs will indicate that He is about to return.
b. These men weren’t alarmed because they knew from the writings of the Old Testament prophets (their Bible) that the world as it is (filled with sin, corruption and death) is coming to an end.
1. They knew that earth will be made new as the conditions of Eden are restored and the kingdom of God is established on earth, bringing God and man together in the home He made for us.
2. They knew that these events will be preceded by a time of calamity with Jerusalem being attacked (Zech 14:2-3). But they also knew God’s people will make it through (Joel 2:10-11).
3. I Pet 1:5—Many years later, in the context of the completion of God’s ultimate plan for a family in a renewed and restored world, Peter (one of the apostles who posed the question to Jesus in Matt 24) stated that that God’s promise to His people is to keep (guard) us by His power through our faith. a. Faith or trust in God comes to us by hearing God’s Word because it tells us what God is like and what He has done, is doing, and will do in our lives. Rom 10:17
b. Several years later, Peter wrote a second epistle. He knew he was soon going to be executed (II Pet 1:12-16) and he knew that false teachers would infiltrate the church prior to the Lord’s return, just as Jesus warned before He left this world (II Pet 2:1-4),
1. II Pet 3:1-3— The years leading up to Christ’s return are referred to as the end times or the last days. Peter wrote these final words to believers, exhorting them to remember God’s Word. 2. Remember and understand what the holy prophets said long ago (the Old Testament) and what our Lord and Savior has commanded through the apostles (the New Testament).
4. The apostle Paul also proclaimed the importance of the Word of God (the Bible) as we face the end of this age. You may recall that Jesus personally taught Paul the message he preached. Gal 1:11-12
a. Paul wrote II Timothy to inform his son in the faith that he was soon going to depart this life (by execution) and to urge Timothy to stay faithful and persevere no matter the hard times ahead.
1. Timothy’s father was Greek, but his mother was a Jew (Acts 16:1-3). His mother and grand- mother raised him in the Scriptures, training him to hope for Messiah (II Tim 1:5; II Tim 3:15).
2. He was living in Lystra (located in the province of Galatia) when Paul preached the gospel there on his first missionary journey. Timothy became a believer in Jesus, and eventually became one of Paul’s most constant companions. Paul placed him in charge of the work at Ephesus.
b. Paul knew the days after he died this world would grow increasingly dark as Jesus’ coming neared. No doubt he wanted his last words to Timothy to be as impactful and relevant as possible.
1. II Tim 3:1—Paul wrote that in the last day perilous times will come on the earth. Perilous is translated from a Greek word meaning hard to bear or grievous (Vine’s Dictionary). Strong’s Concordance adds: difficult, dangerous, furious. Perilous times of great stress and trouble —hard to deal with and hard to bear (Amp)
2. II Tim 3:1-9—Paul went on to list the behaviors of people that will make the times challenging. Wicked people will do evil things. They will resist the truth and lead many into false teachings. Ultimately they will get what they deserve.
A. v10-13—Paul reminded Timothy that godly people will be persecuted as he had been and that “Evil men and imposters will flourish. They will go on deceiving others, and they themselves will be deceived (NLT), but that God is our deliverer.”
B. v14-15—But you continue or remain in the Scriptures. “Remain faithful to the things you have been taught…you have been taught the holy scriptures from childhood” (NLT).

1. The Bible is a supernatural book that will work in you and change the way you see God, yourself, and this life. But you must eat the food!
2. Accurate knowledge from God Word will enable you to walk through the days and years ahead elated, in joyous expectation because you understand that God’s plan of redemption is very near to completion —and that’s something to be excited about.
3. We have lots more to cover next week!!